29/08/2014

Braebon Medical Corporation

Überwachung der Therapietreue von Schlafapnoe-Patienten

SomnoMed Apnea Appliance with DentiTrac

Die Innovation der Kanadier setzt völlig neue Maßstäbe, um die Einhaltung von Schlaftherapie-Vorgaben zu messen


OTTAWA, 27. August 2014 - Die Braebon Medical Corporation feiert in diesem Jahr ihr Messe-Debüt auf der MEDICA, der vom 12.-15.11.2014 in Düsseldorf stattfindenden, weltgrößten Medizinmesse. Für Braebon ist es die Gelegenheit, sein revolutionäres DentiTrac®-Gerät zur Überwachung der Therapietreue von Schlafapnoe-Patienten vorzustellen. Das System ermöglicht es Ärzten, genauer als jemals zuvor zu messen, inwieweit Schlafapnoe-Patienten ihre Behandlungspläne einhalten.


Das patentierte DentiTrac-System enthält einen drahtlosen Mikro-Rekorder, der in einem Dentalgerät enthalten ist, das vom Patienten zu Hause getragen wird. Die Informationen werden mittels eines Web-Portals analysiert. Hochgenaue Daten zur Therapietreue werden vom Rekorder im Mund des schlafenden Patienten aufgezeichnet, automatisch verschlüsselt und über eine Basisstation an das Braebon Cloud Portal weitergeleitet, so dass zahnmedizinisches Fachpersonal den Behandlungsverlauf auswerten und gegebenenfalls anpassen kann.


„DentiTrac hat sich zum neuen Maßstab für die genaue Messung der Therapietreue von Patienten bei oraler Behandlung entwickelt. Damit wussten wir, dass es an der Zeit war, DentiTrac einem breiteren internationalen Publikum vorzustellen. Keine Messe ist dafür besser geeignet als die MEDICA“, sagt Dr. Richard Bonato, CEO und Mitbegründer von Braebon. „Die Messmöglichkeiten des DentiTrac allein machen es schon herkömmlichen CPAP-Geräten (Continuous Positive Airway Pressure), bei denen Beatmungsmasken für die Schlafapnoetherapie eingesetzt werden, überlegen.“


Dr. Bonato ist sich sicher, dass vor allem die Zuverlässigkeit des DentiTrac bei der Erfassung der Therapietreue von Schlafapnoe-Patienten schon bald dafür sorgen wird, dass Ärzte und Krankenkassen nicht auf seine Funktionalität werden verzichten wollen: „Die präzisen Messdaten sind es, die das Wachstum der zahnärztlichen Schlafmedizin beschleunigen und dazu führen werden, dass die Behandlung für Schlafapnoe sich in Richtung orale Schnarch-Therapie-Geräte verlagert.“


Hinter dem Erfolg des DentiTrac steht, Dr. Bonato zufolge, der solide „Test Treat Trac“-Entwicklungsansatz des Unternehmens. Dabei wird medizinisches Personal unterschiedlichster Fachrichtungen zusammengebracht, um bessere und zuverlässigere Behandlungsmethoden auszuarbeiten.


„Schlafapnoe breitet sich als Phänomen weltweit rasant aus. Braebons Geräte bieten enorme Vorteile, weil sie die Diagnose und Behandlung vor Ort beim Patienten ermöglichen und den umständlichen Gang in eine Schlafklinik vermeiden“, führt Dr. Bonato aus.


Donald Bradley, Technischer Leiter und Mitbegründer von Braebon fügt hinzu: „Wir waren vor die Herausforderung gestellt, eine Messtechnik zu entwickeln, die sich nicht leicht überlisten ließ. Eine neue, leistungsfähige Lösung musste her. Das Ergebnis unserer Bemühungen ist patentrechtlich geschützt und besitzt mit seiner Cloud-Portal-Anbindung einen Grad an Ausgereiftheit, der alles übertrifft, was wir bisher erreicht hatten. Ich bin sehr stolz darauf, was unser Team geleistet hat.“


Braebon hat eine Vereinbarung mit SomnoMed Limited (ASX: SOM) als bevorzugtem DentiTrac-Vertriebspartner für die EU und weitere Länder geschlossen. In Nordamerika arbeitet Braebon mit zahlreichen führenden Dentallabors zusammen. Für den Rest der Welt sucht das Unternehmen aktiv nach weiteren Vertriebspartnern.


Braebon Medical Corporation
Braebon ist ein kanadisches Unternehmen in Privatbesitz. Seit 1998 entwickelt und produziert es medizinische Geräten für die Schnarch- und Schlafapnoe-Behandlung in seinem nach ISO 13485 zertifizierten Werk. Braebon-Produkte werden weltweit zur Verwendung in der Schlafmedizin sowie in der zahnärztlichen Schlafmedizin vertrieben. Braebon ist ein international führender Anbieter tragbarer Schlafapnoe-Testgeräte wie die MediByte®- und MediByte Jr.®-Aufzeichnungsgeräte sowie einer Produktlinie von Schlafsensoren und Zubehör. Die Firmengründer haben eine führende Monitoringtechnik für Schlaflabore entwickelt, die beim Übergang von der Aufzeichnung auf Papier zu digitalen Aufnahmeverfahren vor 20 Jahren entstand.


Wenn Sie mehr über DentiTrac und Breabons andere Produkte und Dienstleistungen erfahren möchten, besuchen Sie uns doch auf der MEDICA am Ontario-Kanada-Pavillon, Halle 16, Stand F44.


In der Zwischenzeit laden wir Sie ein, sich dieses informative Video über das BridgeBuilder-Cloud-Portal von Braebon anzuschauen - HYPERLINK "http://www.youtube.com/watch?v=i-vmutcqyv4".


Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit und gerne von Richard Bonato, CEO. Sie können ihn telefonisch unter 001.613.831.6690 App. 202 oder per E-Mail an rick@braebon.com erreichen. Oder Sie besuchen Braebon im Internet unter www.braebon.com.