12.11.2008

Aipermon GmbH & Co. KG

Ab jetzt macht Abnehmen Spaß! Mit dem Energie-Bilanz-Coach AiperMotion 440 Erfolge erzielen

AiperMotion 440 - Der Energie-Bilanz-Coach
München, 11.November 2008 – Bewusste Ernährung und ausreichend Bewegung - zwei große Themen der nachhaltigen Gewichtsreduktion, die der AiperMotion 440 in sich vereint: Erstmals zeichnet ein Bewegungssensor jegliche körperliche Aktivität auf und die bisher aufwendige Ernährungsmitschrift wird so einfach wie noch nie. Radikalmaßnahmen waren gestern, heute unterstützt und motiviert das Hightech-Gerät beim Abnehmen, indem es die persönliche Energiebilanz minutengenau zeigt.



Wer sein Gewicht reduzieren will, greift bis dato im Regelfall zu einer der unzähligen Diäten oder wählt eine ihm passend erscheinende Sportart und stellt sich fortan tagtäglich seinem inneren Schweinehund. Wohlwollender Antrieb oder gar Spaß kommen bei einem Abnehmvorhaben eher selten auf. Die Ursache dafür liegt in der radikalen Verhaltensänderung von heute auf morgen. Um Gewohnheiten langfristig zu ändern ist Geduld, eine konstante Motivation und vor allem eine sanfte Umstellung des Verhaltens notwendig.



Mit AiperMotion 440, dem Energie-Bilanz-Coach, wird Abnehmen nicht nur um ein Vielfaches leichter, es macht sogar Spaß! Ab jetzt müssen Abnehmwillige dank des AiperMotion 440 nur noch zwei grundlegende Punkte beherzigen, um eine nachhaltige Gewichtsreduktion zu erzielen: Eine bewusste Ernährung sowie ausreichend Bewegung jeden Tag. Sport und Diät können, müssen jedoch nicht gemacht werden. Das einzigartig Neue am AiperMotion 440: Er ist das erste Gerät, das seinen Anwender unterstützt und motiviert, indem es ihm seine aktuelle Energiebilanz zeigt. Die Energiebilanz ergibt sich aus der Differenz von Nahrungsaufnahme und Energieverbrauch. Wer abnehmen möchte, sollte seinen Energieverbrauch durch mehr Bewegung erhöhen und seine Energiezufuhr durch bewusstes, gesünderes Essen reduzieren.



Dieser Tatsache trägt der Energie-Bilanz-Coach Rechnung: Er zeichnet mittels eines dreidimensionalen Beschleunigungssensors jegliche Bewegung auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Träger zu Fuß eine Strecke zurück legt, Gartenarbeit erledigt oder das Frühstück zubereitet – jede körperliche Aktivität mit oder ohne Schritte wird erfasst. Dadurch erfährt der Nutzer, ob sein täglicher Bewegungsumfang ausreicht, um Abzunehmen oder sein Gewicht zu halten.



Eine nachhaltige Gewichtsreduktion wird neben ausreichender Bewegung durch eine bewusste, gesunde Ernährung komplettiert. Um die Ernährungsgewohnheiten Schritt für Schritt zu ändern, ist eine Mitschrift der täglichen Nahrungsaufnahme unerlässlich und war bisher für Abnehmwillige ein mühsames Thema. Mit AiperMotion 440 ist dies innerhalb weniger Klicks erledigt: Der Nutzer gibt seine Mahlzeit entweder über ein simples Eingabe-Menü nach Art und Größe oder die genau Kalorienmenge der Speise direkt ein.



Über die zugehörige PC-Programm AiperView ist eine umfangreiche und graphisch anschauliche Auswertung möglich. Die Software erlaubt Tages-, Wochen- und Langzeitauswertungen für die Bewegung, Energiebilanz und Gewichtsentwicklung.



Mit Gerät und PC-Programm erhalten Abnehmwillige zum ersten Mal Hilfsmittel an die Hand, die die zur nachhaltigen Gewichtsreduktion notwendige Verhaltensänderung fördern: Der Blick auf die aktuelle Energiebilanz wirkt motivierend. Die Langzeitauswertung macht deutlich, dass hin und wieder ein „Ausrutscher“ vorkommen kann und darf, was zum Weitermachen animiert. Das Tragen des AiperMotion 440 schärft das Bewusstsein, alltägliche, allgegenwärtige „Bewegungschancen“ wahrzunehmen und gezielt zu nutzen. All diese Faktoren tragen dazu bei, dass Abnehmen nicht als Qual, sondern als positives Erlebnis empfunden wird. Es macht Freude und wirkt belohnend, am Ende eines Tages auf eine negative Energiebilanz zu blicken und zu wissen, dass sich auf sanfte und einfache, ohne mit großen Aufwand verbundene Weise Abnehmerfolge erzielen lassen.