10/11/2011

SIGMA Medizin-Technik GmbH

Bad Saarow - NEUROWERK EEG-Kurs mit großer Beteiligung

Referentin Frau Bonczek erläutert veranschaulicht Fallbeispi
Wie jedes Jahr veranstaltete SIGMA Medizin-Technik im Rahmen der Jahrestagung des Landesverbandes des BVDN Brandenburg einen Kurs für MTAs.

Erstmals wurde ein EEG-Kurs unter Leitung von Frau Bonzcek (Epilepsiezentrum Bethel, Bielefeld) veranstaltet, welcher großen Zuspruch von Teilnehmern aus ganz Brandenburg fand. Die Voraussetzungen für den EEG-Kurs im herbstlichen Bad Saarow hätten besser nicht sein können.Am idyllisch gelegenen Scharmützel See wurden in den Vormittagsstunden die technischen Grundlagen, die Artefakterkennung sowie deren Beseitigung besprochen.

Auf großen Zuspruch bei allen Teilnehmern trafen die anschließende Kurvenauswertung und ‑demonstration von praktischen Beispielen sowie die Videodemonstration von Epilepsieanfällen.

Während der Mittagspause hatten die Damen sowohl die Möglichkeit ihre praktischen Erfahrungen miteinander auszutauschen, als auch das herbstlich geschmückte Bad Saarow bei einer Tasse Kaffee oder einem kurzen Spaziergang zu genießen. In den Nachmittagsstunden standen praktische Übungen am NEUROWERK EMG auf der Tagesordnung, wobei das am Vormittag vermittelte Wissen praktisch umgesetzt wurde.

Bei allen Beteiligten herrschte über den Erfolg der Veranstaltung Einigkeit, sodass eine Wiederholung im nächsten Jahr von allen Seiten gewünscht ist.