24.07.2007

PHILIPS Speech Recognition Systems

Befundmanagementsystem MBS-easy zertifiziert

Elmshorn, Deutschland – Die Kuhlmann-Informations-Systeme GmbH gab heute bekannt, dass MBS-easy powered by SpeechMagic(TM), die führende Diktier- und Spracherkennungslösung für Krankenhäuser, für die Schnittstelle Open Dictation Systems Interface (ODSI) zertifiziert wurde. Die ODSI-Zertifizierung kennzeichnet Diktiersystem-Software, welche von SIEMENS Mitarbeitern uneingeschränkt bei deren Kunden platziert werden darf. Als einziger Anbieter wurde die Kuhlmann Informations-Systeme GmbH sowohl für das SIEMENS Krankenhausinformationssystem (KIS) CLINICOM CareCenter als auch für medico//s zertifiziert.

Über 80 deutsche Krankenhäuser setzten MBS-easy powered by SpeechMagic(TM) zusammen mit SIEMENS Anwendungen ein und werden auf die neue Schnittstelle umgestellt. Dadurch können sie flexibler auf die unterschiedlichen Anwender-Anforderungen eingehen, da sämtliche Sprachverarbeitungsvarianten unterstützt werden. Dazu zählen digitales Diktat, Hintergrund-Spracherkennung oder auch Online-Spracherkennung direkt am Bildschirm des Arztes. Die Methode kann jeder Anwender pro Fall situationsbedingt frei entscheiden.

MBS-easy powered by SpeechMagic unterstützt die Anforderungen neuer Infrastrukturen, wie Citrix Application Delivery Infrastructure und Windows Terminal-Server; die ersten Kunden wurden bereits auf Citrix Terminal-Server umgestellt.

„Die gemeinsame Entwicklung der ODSI Schnittstelle basiert auf der umfangreichen Kenntnis der Dokumentationsbedürfnisse im Gesundheitswesen, welche wir in enger Partnerschaft mit SIEMENS aufgebaut habe; eine Partnerschaft die seit neun Jahren besteht,“ sagt Jan Rusch, Produktmanager und Prokurist bei der Kuhlmann-Informations-Systeme GmbH.

MBS-easy powered by SpeechMagic ist in den weit verbreiteten SIEMENS Krankenhausinformationssystemen medico//s und CLINICOM verfügbar, international auch durch die Direktintegration der Lösung in die syngo Suite und in i.s.h.med.

SpeechMagic unterstützt 23 Sprachen und ist in über 8.000 Installation in 45 Nationen im Einsatz, darunter zahlreiche regionale Installationen im europäischen Gesundheitswesen sowie die weltgrößte Installation von medizinischer Spracherkennung in den USA.

www.kuhlmann-is.de