08.12.2014

DYNAMED Gesellschaft für Management und Logistik im Gesundheitswesen mbH

Das Lukaskrankenhaus Neuss setzt nun auch bei der Speisenversorgung auf LOGBUCH

Das Lukaskrankenhaus Neuss hat sich entschieden – künftig wird LOGBUCH, die Software für Krankenhauslogistik, Transport & Service, auch im Bereich der Speisenversorgung eingesetzt. Damit löst die Software das Vorgängersystem ab.


Logistik aus einer Hand im Lukaskrankenhaus Neuss
Im Lukaskrankenhaus Neuss wird künftig auch die Speisenversorgung der Patienten über die Software LOGBUCH gesteuert. Mit dem Ziel, die zahlreichen logistischen Abläufe im Haus der Schwerpunktversorgung, das über 518 Betten in 12 Kliniken und Fachabteilungen verfügt, zentral über eine Software zu steuern, löst LOGBUCH nun das Vorgängersystem ab. Der Einsatzbereich der Logistiksoftware wird damit weiter ausgebaut – „Logistik aus einer Hand“ steht so im Neusser Haus an der Tagesordnung.


Eine Software für alle logistischen Einsatzgebiete im Krankenhaus
Im Lukaskrankenhaus ist man schon seit langem von LOGBUCH zur Optimierung der logistischen Prozesse überzeugt. „Die Möglichkeit, die zahlreichen logistischen Abläufe zentral EDV-gestützt steuern zu können und das trotz einfacher Bedienung der Software, überzeugte uns. Gleichzeitig wies LOGBUCH eine hohe Integrationsfähigkeit zu anderen Systemen auf und konnte durch die modulare Bauweise entsprechend unseren Anforderungen speziell auf unser Haus zugeschnitten werden“, erklärt Reiner Süssenbecker, Leiter des Transportwesens.


Bereits vor Einsatz des Moduls zur Speisenversorgung wurde im Lukaskrankenhaus mit 7 Leitstellenbereichen gearbeitet. Dazu zählen dem Patienten- und Materialtransport sowie der Bettenaufbereitung auch die Bearbeitung der Reparaturen, externe Fahrdienste, die Medizintechnik und das Veranstaltungsmanagement.


Speisenversorgung mit LOGBUCH
Das LOGBUCH-Modul zur Speisenversorgung ermöglicht eine einfache und übersichtliche Speisenbestellung für Patienten sowie die Bestellung des Stationsbedarfs an Nahrungsmitteln und Getränken. Die verdichteten Bestellangaben sowie zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten dienen zur Unterstützung des Einkaufs und der Produktionsplanung und –vorbereitung in der Küche und ermöglichen zugleich eine effiziente Kostenkontrolle.


Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf eine weitere tolle Zusammenarbeit!