21.09.2011

DictaTeam UG haftungsbeschränkt

DictaTeam integriert Jabra Freeway Freisprechanlage

Westerkappeln, 21. September 2011. – Die Westerkappelner Diktatexperten von DictaTeam haben die weltweit erste Freisprech- / Freidiktierlösung mit drei Lautsprechern, zwei Mikrofonen und Bewegungsmelder, das mobile Freeway von Jabra, als ideales Aufzeichnungsmikrofon in ihre Smartphone-basierte Diktierlösung dictate on demand mobile integriert. So ist freihändiges Diktieren ohne lästiges Bedienen eines antiquierten Schiebeschalters und mit beiden Händen am Steuer des Autos möglich.

Für eine Diktataufzeichnung mittels dictate on demand mobile hat Jabra zwei Mikrofone im Freeway verbaut: Sie helfen fahrtypischen Lärm auszublenden, filtern Hintergrund- und Echogeräusche und verstärken die Stimme für eine bessere und deutlichere Verständlichkeit bei der späteren Transkription. Das Jabra Freeway arbeitet mit Virtual Surround Sound und erzeugt einen vollen Raumklang im Fahrzeug beim Abhören des Diktates. Ein eingebauter Bewegungssensor macht die Freidiktierlösung besonders benutzerfreundlich: Sie schaltet sich automatisch an oder aus, sobald sich die Autotür öffnet oder schließt. Über das Freeway können nicht nur Diktate aufgezeichnet werden, das Telefonieren im Auto ist ebenso mit dem gleichen Smartphone und der gleichen Freisprechanlage möglich.

Beate Seidel, geschäftsführende Gesellschafterin bei DictaTeam: „In Kombination mit unserer Voice Activation zeichnet unsere Diktat-App nur noch dann das Diktat auf, wenn der Autor auch wirklich spricht und hält automatisch die Aufzeichnung des Diktates an, wenn der Autor schweigt. So bleiben beide Hände sicher am Steuer des Fahrzeugs und der Fahrer muss nicht mit einer Hand umständlich den Schiebeschalter eines Diktiergerätes bedienen. Der Autor kann sich voll auf den Verkehr und sein Diktat konzentrieren. Die Steuerung der Diktataufzeichnung übernimmt das moderne Smartphone.“

Michael Heinz M.A., Geschäftsführer der Unternehmensberatung RESTART Deutschland GmbH in Annaberg-Buchholz ist begeistert: „Mit dieser Diktierlösung von DictaTeam bin ich im Auto nur noch einen Fingertipp von meiner Sekretärin entfernt. Nachdem das Diktat fertig aufgezeichnet wurde, kann ich es während der Fahrt gleich aus dem Smartphone an mein Büro oder den Schreibdienst von DictaTeam versenden. dictate on demand mobile und das Freeway von Jabra sind nun meine ständigen Begleiter.“

DictaTeam wird die neuen Leistungsmerkmale von dictate on demand mobile auf der MEDICA 2011 in Halle 15, am Stand D21 präsentieren. Am Stand können Besucher jeden Tag ein Jabra Headset gewinnen.