07.06.2013

German Healthcare Export Group (GHE) e. V.

GHE-Tagung bei Brainlab Sales GmbH in Feldkirchen – Herausforderungen in Middle East

Die diesjährige Sommertagung der German Healthcare Export Group (GHE) e.V. fand am 06. Juni 2013 in Feldkirchen statt. Auf Einladung der Firma Brainlab Sales GmbH trafen sich die GHE-Mitglieder in Oberbayern, um sich gemeinsam über aktuelle Export-Themen der Healthcare-Branche zu informieren.

Themenschwerpunkt waren die spezifischen Herausforderungen am Wachstumsmarkt Middle East, die von Klaus Siegerth und Ulrich Martin, Geschäftsführende Gesellschafter der SieMa Consulting GbR, vorgestellt wurden.

Als Länderschwerpunkte wurden auf der Sommertagung der GHE zusätzlich zur Region Middle East die Länder Myanmar, Indonesien, Korea, Thailand und Ägypten durch Erfahrungsberichte einzelner Mitgliedsfirmen näher beleuchtet.

Die Diskussion über die teilweise noch nicht fokussierten Exportmärkte leitete das Vorstandsmitglied Ronald Singer, Projektmanager bei Siemens Medical Solutions. Die GHE-Mitglieder, die in der Region tätig sind, berichteten über ihre individuellen Erfahrungen. Mit einem Ausblick auf die nächsten wichtigen Messen in 2013/2014 endete die Tagung.

Im Rahmen der Tagung fand auch die Jahreshauptversammlung der GHE statt. Auf der Versammlung wurden Markus Braun, MEIKO Maschinenbau GmbH & Co KG, und Erhard Fichtner, PROTEC GmbH & Co KG – medical systems, als Vorsitzende des Verbandes wiedergewählt. Sie beriefen den Beirat, der mit dem des Vorjahres identisch ist: Er besteht weiterhin aus Heike Lange, Beta Publishing GmbH, Pierre Nasser, B. Braun Melsungen AG, sowie Ronald Singer.