Das Tourette-Syndrom (TS) ist eine neuropsychiatrische Erkrankung. Ursachen sind wahrscheinlich genetische und epigenetische Veränderungen. Neben perinatalen Risikofaktoren werden dabei autoimmune Mechanismen diskutiert. In einer Studie wurde nun der Liquor von TS-Patienten untersucht, um herauszufinden, ob diese Hypothese stimmt.

Oligoklonale Banden (OCBs) weisen auf eine humorale Immunantwort hin. Wenn im Liquor OCBs gefunden werden, nicht aber im Serum, ist das Ausdruck einer lokalen Antikörpersynthese, die man bei verschiedenen entzündlichen ZNS-Erkrankungen finden kann.

Bei 20 TS-Patienten, 16 Männer und vier Frauen im Durchschnittsalter von 28 Jahren, wurde eine Liquoruntersuchung durchgeführt. Das Alter bei Erstmanifestation betrug im Durchschnitt 7,1 Jahre. Die Intensität der Tics, gemessen auf der Shapiro Tourette-Syndrom Severity Scale, betrug im Mittel 3,7. Neurologischer Untersuchungsbefund, Routinelabor und cMRT waren bei allen Patienten unauffällig. Akute Infektionen zum Zeitpunkt der Liquorpunktion sowie Begleiterkrankungen, die mit OCBs im Liquor assoziiert sind, bestanden nicht.

Im Liquorlabor wurden Zellzahl und Zellbild, Gesamtprotein, Albumin und IgG sowie eine isoelektrische Fokussierung aus Liquor- und Serumproben untersucht. Zellzahl, Zellbild und IgG-Index waren bei allen Patienten unauffällig. Das Gesamtprotein war bei vier Patienten leicht erhöht. Positive OCBs fanden sich bei vier, fragliche bei zwei und identische Banden in Liquor und Serum bei zwei Patienten. Diese Ergebnisse korrelierten nicht mit klinischen Daten.

Bei einem eineiigen Zwillingspaar zeigte ein Zwilling positive OCBs, der andere einen unauffälligen Befund. Eine Patientin wurde verlaufspunktiert und wies eingangs fragliche, im Verlauf positive OCBs auf.

Pathologische OCBs fanden sich also bei sieben von 20 Patienten (35 Prozent) und scheinen mit der Ätiopathogenese des TS in Verbindung zu stehen.

MEDICA.de; Quelle: Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)