05.08.2008

INFORM GmbH

Klinikum Augsburg optimiert seine Krankenhauslogistik

Das Klinikum Augsburg wurde Ende der 70iger Jahre in Kompaktbauweise errichtet. Heute verfügt es über knapp 1.500 Betten und beschäftigt mehr als 5.200 Mitarbeiter in 24 Kliniken und Instituten. Seit 2000 wird das Krankenhaus als selbstständiges Kommunalunternehmen der höchsten Versorgungsstufe für die Stadt und den Landkreis Augsburg und den ganzen Regierungsbezirk Schwaben geführt.

Die innovative Softwarefamilie SyncroTESS HealthCare soll mit seinem System zur Transportsteuerung die Disposition von Patienten-, (Spontan-) Warentransporten und Serviceaufträgen im dynamischen Krankenhausumfeld optimieren und so das logistische Rückgrat im Klinikum Augsburg werden. Nach einem erfolgreich durchgeführten Workshop Ende letzten Jahres hat sich das Klinikum Augsburg entschieden, SyncroTESS Healthcare einzusetzen. So wurde INFORM nun mit der Installation für einen Produktivbetrieb beauftragt. In dem Workshop zuvor wurden die Module Web-Auftragsmanagement, KIS- und Datenfunk-Anbindung unter Betrachtung unterschiedlichster logistischer Prozesse im Rahmen einer Testinstallation auf Herz und Nieren geprüft.