Koffein gut fürs Kurzzeitgedächtnis

Kaffee macht nicht nur munter,
sondern auch aufmerksam;
© Hemera

„Wir konnten zeigen, dass Koffein eine modulierende Wirkung auf bestimmte Hirnregionen innerhalb des Arbeitsgedächtnisnetzwerkes hat“, so Dr. Florian Koppelstätter von der Universitätsklinik für Radiodiagnostik 2 an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Die Forscher hatten eine kleine Gruppe von Freiwilligen zu einem Gedächtnis-Experiment eingeladen. Nach einer 24-stündigen koffeinfreien Phase wurde jeder Proband jeweils zweimal im MR-Scanner getestet, einmal ohne Koffein und einmal nach Gabe von 100 Milligramm Koffein – das entspricht etwa zwei Tassen Kaffee – rund 20 Minuten vor dem Experiment. Der Gedächtnistest setzte sich aus einer endlosen Abfolge der Buchstaben A, B, C, und D zusammen, die den Probanden während der gesamten Messung im Scanner über einen Bildschirm präsentiert wurde. Die Probanden mussten entscheiden, ob der gerade präsentierte Buchstabe bereits zwei Buchstaben zuvor gezeigt worden war oder nicht. Registriert wurden die richtigen und falschen Treffer sowie die Reaktionszeiten.

Die Versuchspersonen zeigten unter Koffein-Einfluss tendenziell schnellere Reaktionszeiten bei etwa gleichbleibender Trefferquote. Auf funktioneller Ebene konnten die Wissenschaftler mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie eine unter Koffein vermehrte Aktivität im so genannten anterioren Cingulum nachweisen, eine Region die innerhalb des Arbeits- oder Kurzzeitgedächtnis-Netzwerkes exekutive Funktionen wie Aufmerksamkeit und Konzentration steuert. In der Placebo-Bedingung wurde keine Veränderung festgestellt.

Die Ergebnisse relativiert Koppelstätter aber auch gleich wieder: „Es macht keinen Sinn, jetzt sofort zur Kaffeemaschine zu laufen. Wir haben gezeigt, dass Koffein einen Einfluss auf die normale Hirnfunktion hat. Dennoch müssen wir noch viel über den Effekt des Koffeins auf unsere geistigen Fähigkeiten lernen“, so der Radiologe abschließend.

MEDICA.de; Quelle: Medizinische Universität Innsbruck