22.01.2014

Arazy Group - Medical Device Consultant

Medizintechnikindustrie profitiert von innovativem Zulassungssystem

Das kanadische Beratungsunternehmen Arazy Group hat mit dem neuen Dienst eine Webanwendung entwickelt, die die Regulierungsangelegenheiten der Hersteller stark vereinfacht und beschleunigt. Das kommt gut an – bei großen wie kleinen Unternehmen der Branche.


So entschied sich auch Elekta, ein Medizintechnikhersteller, der richtungsweisende Geräte für die Strahlentherapie produziert, schnell für eine Zusammenarbeit mit der Arazy Group. „Wenn wir mit der Arazy Group ein Projekt bearbeiten, stellt das System LICENSALE.COM dabei das Rückgrat des jeweiligen Zulassungsverfahrens dar” so Jon Yard, Leiter der Qualitätssicherung und Produktzulassungen für die EU, Afrika, Lateinamerika und den Mittleren Osten bei Elekta. Das Unternehmen sah sich in der Vergangenheit einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. Da waren zum Beispiel die noch unbekannten rechtlichen Rahmensysteme der neuen Märkte, ein grundsätzlicher Mangel an adäquaten Ansprechpartnern und viel zu lange Produkteinführungszeiten. Über das online zugängliche Zulassungssystem der Arazy Group war es Elekta und anderen Herstellern nun erstmals möglich, gleichzeitig mehrere Produkte in verschiedene Märkte einzuführen.


„Eine der größten Schwierigkeiten, die eine weltweite Zulassung der Hersteller maßgeblich erschwert, ist das Fehlen einer gut funktionierenden internationalen Infrastruktur. Dieser Umstand kann sowohl für kleine Start-ups als auch für große Unternehmen erdrückend komplex und hinsichtlich der Kosten untragbar sein. Mit LICENSALE.COM konnte Elekta sich das Fachwissen der Experten der Arazy Group in über 80 Ländern zu Nutze machen – und mit Hilfe des weltweiten Services der Arazy Group das Zulassungsprozedere vorantreiben sowie das Eigentumsrecht der eigenen Lizenzen erhalten,” so Benjamin Arazy, Geschäftsführer und Inhaber der Arazy Group.


Innerhalb eines sich fortwährend verändernden globalen Wirtschaftssystems bietet LICENSALE.COM seinen Nutzern somit echte Wachstumschancen. Das hat auch die Geschäftsführung von Elekta erkannt. „Die Arazy Group als Vertragspartner zu haben, bedeutet, dass wir mit einer kleinen Gruppe von Fachleuten für Zulassungsprozesse zusammenarbeiten und so dazu fähig sind, Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen basieren,” sagte Jon Yard weiter. Die Arbeit mit LICENSALE.COM hat sich für Elekta in einem einzigen Jahr im wahrsten Sinne des Wortes ausgezahlt: Das Unternehmen konnte die Zulassungsprozesse für insgesamt 78 Produkte in 16 Ländern deutlich beschleunigen.