27.10.2008

MLR System GmbH für Materialfluss- und Logistiksysteme

Modernisierung nach Maß

Ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein Spezialist für Fahrerlose Transportsysteme (FTS) eine Altanlage eines anderen Unternehmen in einem Krankenhaus erfolgreich wieder „auffrischt“, präsentiert in Düsseldorf die MLR System GmbH: Die Automatische-Waren-Transportanlage (AWT) im Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt stammte aus dem Jahr 1981 und arbeitete nicht mehr wirtschaftlich. Die Modernisierungsmaßnahmen der AWT – so werden FTS in Kliniken bezeichnet – betrafen den Austausch der 17 Transportfahrzeuge und deren Ladestationen, die Erneuerung der Steuerung von vier Seil- und einem Hydraulikaufzug, die Auswechslung zahlreicher Antriebsmotoren an den Reibrollenförderern und das Einbringen eines neuen zentralen Steuerungssystems MLR-LogOS einschließlich der kompletten Identifikationstechnik. Die Aufgabe der AWT-Anlage ist, die Ver- und Entsorgung für alle Untersuchungs-, Behandlungs- und Pflegebereiche im Krankenhaus zu erledigen. Es werden also Speisen, Medikamente, Sterilgut, saubere und unsaubere Wäsche sowie Abfall transportiert. Es versteht sich daher von selbst, dass eine solche Anlage während des laufenden Betriebs umgebaut, getestet und in Betrieb genommen werden musste.
Bei den neuen, frei navigierenden AWT-Fahrzeugen vom Typ CAESAR, von denen eines auf der Medica zu sehen sein wird, handelt es sich um elektrisch angetriebene Unterfahrschlepper. Sie transportieren bis zu 350 kg schwere Edelstahl-Rollbehälter, wie sie in Krankenhäusern üblich sind. Dabei werden die Behälter nicht getragen, sondern Energie sparend geschleppt. Dazu fährt das mit 250 mm Höhe sehr niedrig bauende Fahrzeug unter den Behälter zwischen die vier Lenkrollen, zwei Mitnehmerbolzen fahren nach oben aus, und durch den so erzeugten Formschluss lässt sich der Behälter bequem ziehen.
Die auch in Schweinfurt eingesetzte neue Generation Leitsysteme übernimmt verstärkt Steuerungs- und Verwaltungsaufgaben. LogOS-Hospital bietet neben den klassischen Aufgaben wie Auftragsvergabe, Verkehrsregelung und Erfassung der Hol- und Bringstationen neue zusätzliche Funktionalitäten, wie Planung und Simulation, Fahrplan- und Containerverwaltung, Communication Manager, Optimierung der Transportmittel und Energie- und Servicemanagement.