26.02.2008

Marabu EDV-Beratung und -Service GmbH

Neuartiges Selbstbedienungsterminal zur Bilderfassung für die Gesundheitskarte

Berlin, 26. Februar 2008 – Vom 29. bis 31. Januar 2008 fand in Paderborn die Wincor World - Fachmesse für Banken & Handel statt. Dort präsentierten die Marabu EDV GmbH und die Valipic GmbH erstmals ihre ValiPro-Lösung in Form eines Selbstbedienungsterminals, an dem Versicherte nun selbständig ein Lichtbild sowie ihre Daten für die elektronische Gesundheitskarte erfassen und automatisch an ihre Krankenkasse weiterleiten können.

Das in den Testregionen Wolfsburg und Ingolstadt bereits erfolgreich eingesetzte ValiPro-Verfahren ermöglicht grundsätzlich die einfache und sichere Aufnahme eines biometrischen Fotos und die Erfassung der zugehörigen administrativen Daten durch einen geschulten Mitarbeiter. Das Foto wird automatisch für den Kartendruck optimiert und sofort zur weiteren Verarbeitung elektronisch weitergeleitet. Die neue Selbstbedienungslösung wurde nun in einem Terminal der Wincor Nixdorf International GmbH realisiert und die Benutzerführung und die Fotoaufnahme entsprechend angepasst. Damit kann der Versicherte eigenständig über einen Touchscreen den ValiPro Registrierungs- und Bilderfassungsprozess starten und durchführen bis hin zum Versand der Daten an die eigene Krankenkasse.

Das sogenannte ValiPro-Kiosksystem eignet sich zur Aufstellung in Geschäftsstellen von Krankenkassen aber auch in öffentlichen Bereichen. Das Terminal selbst ist für verschiedenste Prozesse mit autonomer Abwicklung einsetzbar. Im Bereich Personalverwaltung sind der Ausdruck von Gehaltsabrechnungen, die Verwaltung von Schichtplänen oder die Anwesenheitserfassung denkbar. Der gesicherte Zugang zum Terminal kann dabei z.B. über Mitarbeiterausweise erfolgen.

Aufgrund der guten Erfahrungen sind Wincor Nixdorf und Marabu bestrebt im Rahmen neuer Projekte weiterhin eng zusammenzuarbeiten.

Die Wincor World wird jährlich von der Wincor Nixdorf International GmbH, dem führenden europäischen Hersteller von Geldautomaten, Kiosksystemen und Computerkassen ausgerichtet und gilt als internationaler Branchentreff für Experten aus Banken- und Handelsunternehmen. In diesem Jahr wurden mehr als 7000 Besucher aus aller Welt verzeichnet.