12.09.2011

Man & Machine Europe

Neue Medizintastatur mit flachen Tasten

Man & Machine's neueste Generation von hygienischen Silikontastaturen haben jetzt noch flachere Tasten als jemals zuvor. Die Tasten von Man & Machine's Really Cool Low Profile Tastatur wurden soweit verkürzt, dass sie mit einem Wisch gereinigt werden können. Allerdings ist die Tastatur nicht völlig eben. Um den Tasten-Druckpunkt und die Haptik zu bewahren, wurde eine leichte Erhöhung beibehalten. Nach Angaben des Unternehmens ist der Schreibkomfort vergleichbar mit dem eines Laptops.

Die Really Cool Low Profile Tastatur wurde für den Einsatz im medizinischen Bereich entwickelt. Sie ist silikonversiegelt, vollkommen wasser- und staubdicht (IP68 zertifiziert) und bietet keine Öffnungen oder Spalten, in denen sich Flüssigkeiten, Keime oder Bakterien sammeln können. Die Tastatur kann mit gängigen Flächendesinfektionsmitteln (z.B.: Alkohol- oder Phenolbasis) gereinigt- und somit problemlos in existierende Hygienepläne integriert werden. Darüber hinaus erfüllt sie alle Sicherheitsanforderungen für medizinische elektrische Systeme (EN 60601-1 zertifiziert) und besitzt eine Garantiezeit von 10 Jahren.

Ein weiterer Vorteil der Really Cool Low Profile ist die Sperrfunktion der Tasten. Diese verhindert z.B. falsche und unbeabsichtigte Einträge in eine elektronische Patientenakte wenn die Tastatur einmal schnell gereinigt werden muss. Außerdem können Flecken und Unreinheiten durch das weiße Silikon sofort gesehen und beseitigt werden. Optional in der Tastatur eingebaute Magnete sorgen zudem für eine keimfreie Anbringung an Tastaturschwenkarmen.

“Wir arbeiten kontinuierlich daran die Grenzen des Machbaren zu erweitern, das heißt Tastaturen noch einfacher und gründlicher zu reinigen ohne die Benutzerfreundlichkeit einzuschränken. Man muss auch in der Lage sein komfortabel mit ihnen arbeiten zu können”, so Euro Chief Geraldien de Louwere Schasfoort, Leiterin der Europäischen Niederlassung von Man & Machine in Haarlem, Niederlande.

Die Really Cool Low Profile Tastatur ist erhältlich in folgenden Layouts: Englisch (US und UK), Französisch, Deutsch, Nordisch und Schweiz/Luxemburg.