06.08.2007

GHE - German Healthcare Export Group e.V.

Thermo Fisher Scientific übernimmt indischen Laborzulieferer

Thermo Fisher Reagenzglas
WALTHAM. GHE-Mitglied Thermo Fisher Scientific übernimmt Qualigens Fine Chemicals, eine Sparte von GlaxoSmithKline Pharmaceuticals Ltd. mit Sitz in Mumbai. Qualigens ist Indiens größter Hersteller und Zulieferer von Laborchemikalien und beliefert unter anderem die pharmazeutische und petrochemische Industrie.

„Qualigens gut etabliertes und umfangreiches Vertriebsnetzwerk wird Thermo Fisher zum führenden Zulieferer in Indien machen. Auf diese Weise können wir unser Wachstum in einem Land beschleunigen, in dem sich Wissenschaft und Industrie mit atemberaubender Geschwindigkeit entwickeln.“ sagte Marijin E. Dekkers, Präsident und Geschäftsführer von Thermo Fisher Scientific. „Qualigens ist eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Geschäftsbereichen und ermöglicht es uns, mit einer breiteren Produktpalette einen größeren Kundenstamm zu erreichen. Durch unsere Expansion in Indien und ganz Asien erhoffen wir uns leichteren Zugriff auf lokale Produkte, Rohstoffe und Fertigungsmöglichkeiten.

Bereits in den vergangenen Jahren hat Thermo Fisher versucht, seine Präsenz auf dem indischen Markt auszuweiten, besonders in den Bereichen Biopharma und Biowissenschaft. In Mumbai hat das Unternehmen bereits ein modernes Vorführlabor, in dem Kunden das Sortiment kennen lernen und sich mit den Produkten vertraut machen können.