15.05.2014

opta data Gruppe

opta data zum fünften Mal „Kundenchampion“

Die Auszeichnung zu „Deutschlands Kundenchampions“ nahmen Marketingleiter Maik Smolen, Dirk Schorning, Leiter des Kundenmanagements, und Ewald Rübel, Gesamtvertriebsleiter, entgegen (v. l.). Bildquelle: forum! Marktforschung GmbH/Fotos: Kristina Schäfer.

Essen, 15. Mai 2014 – Bereits zum fünften Mal in Folge zählt die opta data Gruppe zu „Deutschlands Kundenchampions“. Verliehen wurde die Auszeichnung durch die forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ). Bei dem bundesweiten Wettbewerb werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihre Kunden durch hervorragende Serviceleistungen und außergewöhnliches Engagement überzeugen.


Vorausgegangen war eine umfangreiche Kundenbefragung durch die Initiatoren. In einer mehrstufigen Analyse wurden dabei neben der Selbsteinschätzung der opta data auch die unabhängige Bewertung durch die Experten der DGQ und vor allem die Meinungen von 100 nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Kunden ausgewertet. Kriterien waren dabei unter anderem die Leistung der Mitarbeiter, die fachliche Kompetenz und das Image. Das Resultat: Die Befragten sind mit der opta data Gruppe mehr als zufrieden.


„Besonders gefreut hat uns, dass wir in einigen Rubriken sogar überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben“, sagt Geschäftsführer Mark Steinbach. „Das zeigt uns, dass es sich auszahlt, stetig an unserem Kundenservice zu arbeiten, Verbesserungspotenzial zu entdecken und als Chance zu nutzen. Wir nehmen die Meinungen unserer Kunden ernst, setzen ihre Vorschläge nach Möglichkeit um und bearbeiten Reklamationen. Bei uns wird Kundenorientierung großgeschrieben und ist nicht nur eine Phrase.“


In puncto Image überzeugte die opta data Gruppe überdurchschnittlich durch Seriosität, Glaubwürdigkeit, Innovation und Erfolg. Mehr als zufrieden waren die Befragten mit dem Produkt- und Leistungsangebot: sowohl bezüglich der Angebotsvielfalt als auch der Bedarfsorientierung und Aktualität. Auch im Vergleich zu den Wettbewerbern der Branche schnitt die Essener Unternehmensgruppe überdurchschnittlich gut ab. Hierbei kamen vor allem das Angebot, der Preis sowie die Qualität der Produkte und Leistungen besonders gut an. Ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielte opta data auch in den Rubriken Termineinhaltung und Servicequalität, Marktbekanntheit sowie Kundenorientierung der Mitarbeiter.


Die Auszeichnung zu „Deutschlands Kundenchampions“ nahmen Marketingleiter Maik Smolen, Dirk Schorning, Leiter des Kundenmanagements, und Ewald Rübel, Gesamtvertriebsleiter, am 8. Mai 2014 in Mainz entgegen (v. l.). Bildquelle: forum! Marktforschung GmbH/Fotos: Kristina Schäfer.


Weitere Informationen:
www.optadata-gruppe.de
Telefon: 0800 / 678 23 28 (gebührenfrei)