Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: MEDICA-Portal. MEDICA Magazin. Interviews.

Übersicht der Interviews

Aktuelles Interview: Genetik

Foto: Wattetupfer und Probenröhrchen auf Computer-Ausdruck

©tossi66/ panthermedia.net

Manchmal hat das Fernsehen eben doch Recht und die Diagnose einer Krankheit ist ein echtes Puzzle. Das ist etwa bei den seltenen Erkrankungen der Fall, die nur einen kleinen Bruchteil der Bevölkerung betreffen. Ärzte stehen dann vor dem Problem, dass sie nicht genügend Erfahrung mit einer spezifischen Erkrankung und ihren Symptomen besitzen, um die Diagnose stellen zu können.

Ärzte können sich, in der Realität zumindest, nicht darauf verlassen, dass Zufall oder Glück ihnen zur Hilfe kommen. Ein neues Diagnoseverfahren, das Daten aus der Genanalyse mit Krankheitssymptomen abgleicht und mögliche Diagnosen vorschlägt, könnte ihnen zukünftig dabei unter die Arme greifen. MEDICA.de sprach mit Dr. Peter N. Robinson über das Verfahren namens „PhenIX“ und seine Anwendung.

Genetik: „Wir versuchen, die Diagnose bei seltenen Erkrankungen zu vereinfachen“
 
 
 
 

Gesundheitspolitische Interviews

Grafik

©panthermedia.net/
Giuseppe Ramos

Die Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut - und dadurch, dass es jeden Einzelnen betrifft, wird die Gesundheitspolitik zu einem interessanten, manchmal auch brisanten Thema. MEDICA.de spricht mit Managern, Politikern und Experten über Neues aus der Politik.

Hier geht es zu gesundheitspolitischen Interviews
 
 

Business-Interviews

Foto: Geld

©panthermdeia.net/
otnaydur

Was passiert auf dem Markt für medizinische Produkte - seien es wichtige Technologien, nationale und internationale Märkte, Neues aus Unternehmen. MEDICA.de spricht mit Experten über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft.

Hier geht es zu Business-Interviews
 
 

Interviews zu Innovationen

Foto: Birne

©panthermedia.net/
Nataliia Natykach

Erfindungen, Geräte, Technologien - gerade im medizinischen Bereich entstehen viele Innovationen. Experten und Erfinder geben Auskunft über Potentiale oder aber auch Gefahren neuer Anwendungen - im Gespräch mit MEDICA.de.

Hier gibt es Interviews zu Innovationen
 
 

Mehr Informationen

Die aktuellsten Interviews

Foto: Mikrofon

© panthermedia.net/Andrei Shumskiy