Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: MEDICA-Portal. Magazin & MediaCenter. MEDICA Magazin. Interviews.

Übersicht der Interviews

Aktuelles Interview: Maßgeschneiderte Implantate überdecken Knochen optimal

Foto: Knieimplantat aus Kobalt-Chrom

© Christian Lüring

Er passt zwar, doch irgendwo zwickt es doch noch. Obwohl ein Anzug von der Stange seinen Zweck erfüllt, ist er noch lange nicht die idealste Lösung. Anders ist es mit einem maßgeschneidertem: Hier sitzt alles perfekt. Ähnlich ist es auch mit Implantaten. Oftmals klagen Patienten darüber, dass sie sich fremd anfühlen. Der 3D-Druckist auf dem besten Weg, dies zu ändern. Hier werden die Implantate an den Träger angepasst. Doch wie bei einem Anzug auch hat Qualität seinen Preis.

Auf MEDICA.de erklärt Prof. Christian Lüring, Direktor der Orthopädischen Klinik in Dortmund, den Ablauf des 3D-Verfahrens, den Einsatz von Kobalt-Chron-Legierungen und warum die Zukunft des 3D-Drucks mit dem Motorsport zu vergleichen ist.

Maßgeschneiderte Implantate überdecken Knochen optimal
 
 

3 Fragen an ... Florian Lupfer-Kusenberg, Tunstall GmbH

Foto: Lächelnder Mann mit kurzen braunen Haaren

© Andreas Hoffmannbeck

Heutzutage kann jeder von überall auf seine gespeicherten Daten zugreifen und an verschiedenen Endgeräten bearbeiten – Cloud sei Dank. Auch in der Medizin spielen Online-Datenspeicher mittlerweile eine Rolle. Digitale Patientendaten können so zentral gesammelt werden, sodass jede berechtigte Person Zugriff darauf hat und der Patient schnellst- und bestmöglich versorgt werden kann.

Florian Lupfer-Kusenberg spricht im Interview mit MEDICA.de über das Potential von Telehealthcare zur Entlastung von Ärzten, den Trend zur Vernetzung und patientenfreundliches Design von Telehealth-Geräten für den Hausgebrauch.

Telehealthcare: Entlastung durch Vernetzung
 
 
 
 

Gesundheitspolitische Interviews

Grafik

©panthermedia.net/
Giuseppe Ramos

Die Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut - und dadurch, dass es jeden Einzelnen betrifft, wird die Gesundheitspolitik zu einem interessanten, manchmal auch brisanten Thema. MEDICA.de spricht mit Managern, Politikern und Experten über Neues aus der Politik.

Hier geht es zu gesundheitspolitischen Interviews
 
 

Business-Interviews

Foto: Geld

©panthermdeia.net/
otnaydur

Was passiert auf dem Markt für medizinische Produkte - seien es wichtige Technologien, nationale und internationale Märkte, Neues aus Unternehmen. MEDICA.de spricht mit Experten über aktuelle Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft.

Hier geht es zu Business-Interviews
 
 

Interviews zu Innovationen

Foto: Birne

©panthermedia.net/
Nataliia Natykach

Erfindungen, Geräte, Technologien - gerade im medizinischen Bereich entstehen viele Innovationen. Experten und Erfinder geben Auskunft über Potentiale oder aber auch Gefahren neuer Anwendungen - im Gespräch mit MEDICA.de.

Hier gibt es Interviews zu Innovationen
 
 

Mehr Informationen

Die aktuellsten Interviews

Foto: Mikrofon

© panthermedia.net/Andrei Shumskiy