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Mehr Innovation nötig und möglich

Mehr Innovation nötig und möglich

Eine Möglichkeit, dem ständigen Wandel zu begegnen, besteht in einem Wandel der Krankenhäuser aus eigener Kraft. Grundlage dazu sind Innovationen, das heißt neuartige Versorgungsangebote, Dienstleistungen oder Prozesse, die auf einem Markt oder in einer Organisation, hier dem Krankenhaus, eingeführt werden. Jedoch gehen nur wenige Krankenhäuser dieses Problem systematisch und zielgerichtet an. Zu dieser Erkenntnis kommt Professor Carsten Schultz vom Institut für Innovations- und Technologiemanagement der TU Berlin. Gemeinsam mit Professor Sören Salomo von der Technischen Universität Kopenhagen (DTU) hat er die Erfolgsfaktoren für Veränderungen in Kliniken erforscht.

"Innovationsmanagement im Krankenhaus", lautet der Titel der Studie, an der 108 Krankenhäuser teilgenommen haben. Befragt wurden jeweils der ärztliche, der kaufmännische und der pflegerische Leiter des Krankenhauses beispielsweise danach, wie sie die Innovationsfähigkeit des Hauses einschätzen. Darüber hinaus wurden Betriebsergebnisse und der Umsetzungsgrad von Neuerungen untersucht.

Nur ein gutes Drittel aller Kliniken (37 Prozent) zeigt der Studie nach eine hoch entwickelte Innovationskompetenz. In den restlichen Häusern scheint es noch häufig an Initiative zu mangeln. Der Austausch zwischen Ärzten und Pflege sowie dem kaufmännischen Bereich erscheint schwach. Auch existieren meist weder klare Prozesse zur Durchführung von Innovationen noch ein systematisches Controlling.

Die erfolgreichsten zwölf Kliniken wurden als Vergleichsmaßstab ausgewählt und analysiert. Zu den "Top 10"-Erfolgsfaktoren zählt vor allem eine klare Krankenhausstrategie, die alle im Haus mittragen und mit konkreten Innovationszielen verbinden. Bei einer "Innovationskultur" sind Kreativität und Lernen der Beschäftigten gewollt und werden gefördert. Darüber hinaus verfügen erfolgreiche Krankenhäuser auch zumeist über eine Stelle, die für Neuerungen zuständig ist.

MEDICA.de; Quelle: Technische Universität Berlin

 
 
 

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