Sie befinden sich hier: MEDICA-Portal. MEDICA Magazin. Thema des Monats. Jahres-Archiv. Unsere Themen 2010.
März 2010: Patientensicherheit und Kunstfehler
Vitamin D-Versorgung nicht ausreichend
( Quelle: MEDICA.de )
[27.05.2013] Schwangere sind nur unzureichend mit Vitamin D versorgt – und das nicht nur im Winter. Dies ist das Ergebnis einer Studie mit 261 Schwangeren und 328 Neugeborenen. Vitamin D-Versorgung nicht ausreichend - Mehr dazu
Neue Waffe gegen die Krankenhauskeime?
( Quelle: MEDICA.de )
[20.09.2012] Vitamin B3 schützt vor gefährlichen Keimen: Eine Forschergruppe um den Krebsforscher Doktor Nils Thoennissen von Universität Münster und Doktor Pierre Kyme hat in den USA herausgefunden, dass hohe Dosen von Nicotinamid (Vitamin B3) bei der Bekämpfung bestimmter Bakterien, die als "Krankenhauskeime" gefürchtet sind, helfen. Neue Waffe gegen die Krankenhauskeime? - Mehr dazu
Vitamin-B12-Mangel
( Quelle: MEDICA.de )
[29.08.2012] Vitamin B12 ist lebenswichtig. Nun ist es Forschenden vom Kinderspital Zürich und von der Universität Zürich mit einem Team aus Kanada, Deutschland und den Vereinigten Staaten gelungen, die Ursache eines erblich bedingten Vitamin-B12-Mangels zu entschlüsseln. Vitamin-B12-Mangel - Mehr dazu
Wirkung von Vitamin D nur bei bestimmten Patienten gesichert
( Quelle: MEDICA.de )
[27.01.2012] Laut der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) ist ein positiver Effekt einer Vitamin D-Gabe heute nur in bestimmten Fällen gesichert: Zur Vorbeugung von Rachitis bei Säuglingen, für Menschen mit einer die Knochen erweichenden Osteomalazie, bei chronischer Niereninsuffizienz, Nebenschilddrüsenschwäche und zur Vorbeugung bei älteren Menschen, die Osteoporose- und sturzgefährdet sind. Wirkung von Vitamin D nur bei bestimmten Patienten gesichert - Mehr dazu
Die Lust am Essen wieder zulassen
( Quelle: MEDICA.de )
[02.01.2012] Ein Medikament zur Behandlung der Anorexia nervosa gibt es nicht. Die psychisch komplexe Erkrankung, die mit starken körperlichen Beeinträchtigungen einhergeht, bedarf einer intensiven Therapie, an deren Ende besonders ein Ziel steht: die Betroffenen sollen wieder lernen gesund und nach Appetit zu essen, um ein lebensgefährliches Untergewicht zu vermeiden. Die Lust am Essen wieder zulassen - Mehr dazu
Mangelware Vitamin D
( Quelle: MEDICA.de )
[06.10.2011] Schwangere und Neugeborene sind dramatisch unterversorgt mit Vitamin D, so das Ergebnis einer Studie von Professor Clemens Kunz von der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) zusammen mit Doktor Peter Gilbert, Chefarzt des Sankt Josef-Krankenhauses in Gießen. Es ist die erste Studie in Deutschland, die die tatsächliche Vitamin D-Versorgung dieser Gruppe anhand von Blutuntersuchungen überprüft. Mangelware Vitamin D - Mehr dazu
Fettrezeptor auf der menschlichen Zunge identifiziert
( Quelle: MEDICA.de )
[25.08.2011] Wissenschaftler um Maria Mercedes Galindo und Maik Behrens vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung (DIfE) haben in Zusammenarbeit mit Forschern der Technischen Universität München und der Charité Berlin in Geschmacksknospen der menschlichen Zunge und im umliegenden Zungengewebe einen Fettrezeptor identifiziert. Fettrezeptor auf der menschlichen Zunge identifiziert - Mehr dazu
Kinder brauchen mehr Sonne
( Quelle: MEDICA.de )
[10.08.2011] Die Ernährungskommission der Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, DGKJ, weitete ihre bisherigen Empfehlungen zur Vitamin D-Versorgung aus: Zukünftig sollten nicht nur Babys, sondern alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland zusätzliches Vitamin D3 erhalten. Stiftung Kindergesundheit erläutert die Gründe für die neuen Empfehlungen zur Vitamin-D-Versorgung. Kinder brauchen mehr Sonne - Mehr dazu
Mangel an Mikronährstoffen bei mehreren Bevölkerungsgruppen
( Quelle: MEDICA.de )
[16.05.2011] Entgegen vieler anderslautender Botschaften aus Fachkreisen kommen Experten der „Hohenheimer Ernährungsgespräche“ zu dem Ergebnis: Alte Menschen, junge Frauen und Kinder aus gering verdienenden Familien leiden oft am Mangel von Mikronährstoffen wie Calcium, Vitamin D, Folsäure, Vitamin E, Zink und Selen. Mangel an Mikronährstoffen bei mehreren Bevölkerungsgruppen - Mehr dazu
Ungesunder Lebensstil wird aufgedeckt
( Quelle: MEDICA.de )
[11.02.2011] Die Charité – Universitätsmedizin Berlin hat jetzt ein einzigartiges Messverfahren entwickelt, das binnen Minuten Aussagen darüber erlaubt, ob die Lebensweise eines Menschen gesund oder ungesund ist. Ungesunder Lebensstil wird aufgedeckt - Mehr dazu
„Innere Sonnenbrille“ schützt die Augen
( Quelle: MEDICA.de )
[25.10.2010] Das menschliche Auge braucht zum Sehen Vitamin A, auch Retinol genannt. Ein Mangel führt zur Ermüdung der Augen. Auch andere Mikronährstoffe sind wichtig für die Sehfunktion und helfen, diese im Alter zu bewahren. Die gezielte Einnahme von Substanzen muss jedoch dosiert erfolgen, denn sie kann nach Einschätzung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) auch Nebenwirkungen haben. „Innere Sonnenbrille“ schützt die Augen - Mehr dazu
Zusatzstoffe in Lebensmitteln: Alles Chemie?
( Quelle: MEDICA.de )
[13.08.2010] Wie gefährlich sind Zusatzstoffe wirklich? Sie stecken in fast allen Lebensmitteln: Zusatzstoffe werden Nahrungsmitteln absichtlich zugefügt, besonders als Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Aromen und Konservierungsmittel. Zusatzstoffe in Lebensmitteln: Alles Chemie? - Mehr dazu
„Auf die heutige Ernährung ist unser Organismus nicht vorbereitet“
( Quelle: MEDICA.de )
[01.08.2010] Die unüberschaubare Zahl von Zusatzstoffen in Lebensmitteln verunsichert viele Konsumenten. Für die „Zentrale“ der Nahrungsaufarbeitung, den Magen- und Darmtrakt, könnte eine zunehmend künstliche Nahrung eine große Herausforderung darstellen. Bisher ist nicht wirklich bekannt, wie diese Stoffe im Körper verarbeitet werden. „Auf die heutige Ernährung ist unser Organismus nicht vorbereitet“ - Mehr dazu
Obst und Gemüse unersetzlich
( Quelle: MEDICA.de )
[16.07.2010] Fast jeder weiß, dass Möhren Provitamin A enthalten, viel Vitamin C in Zitronen steckt und der Lebertran hat es wegen seines hohen Vitamin-D-Gehalts gar zu einer gewissen Berühmtheit gebracht. Wer sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, hat in Sachen Vitamine schon gewonnen. Obst und Gemüse unersetzlich - Mehr dazu
Mehr Informationen
MEHR ÜBER...
Alkohol Allergien Alter Behandlung Blut Darm Deutschland Diabetes Diagnostik Drogen Erbmaterial Ernährung Ess-Störung Fitness Forschung Frauen Früherkennung Geburt Glück Haut Herz-Kreislauf Hygiene Interviews Kinder Krankenhaus Krebs Labor Magen MEDICA 2010 Medizinmarkt MRSA Männer Niere Notfallmedizin Optische Technologien Organe Osteoporose Patienten Psychologie Rehabilitation Risiken Schwangerschaft Sinne Umwelt Verbände Video Vitamine Vorsorge Weltgesundheit Ärzte
