Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: MEDICA-Portal. MediaCenter. Videos.

Die neuesten Videos

Die neuesten Videos

Hier finden Sie die aktuellsten Videos aus der MEDICA.de-Redaktion bzw. von Mhoch4.

 
 

Rettungseinsatz am Simulator - Üben für den Notfall



Wenn ein Notruf die Rettungszentrale erreicht, muss es schnell gehen. Das Rettungsteam sollte innerhalb kürzester Zeit seinen Einsatzort erreichen – und dort als eingespieltes Team den Patienten versorgen. Ein kühler Kopf aller Teammitglieder und das sichere Wissen, wer was zu tun hat spielen dabei eine entscheidende Rolle. In Dresden bietet das ISIMED Fachkräften Schulungen an, um sie auf Notfalleinsätze vorzubereiten.

Quelle: MEDICA.de

Ausstellerstimmen von der MEDICA 2014



Mehr als 4.800 Aussteller aus 67 Nationen sind auf die MEDICA 2014 gekommen. Wir haben einige von ihnen zu ihren Messeeindrücken befragt.

MEDICA PHYSIO CONFERENCE: Kommunikationsplatform für Physiotherapeuten



Die MEDICA PHYSIO CONFERENCE feiert in diesem Jahr ihre Premiere. Die Messe erweitert so ihr Programm und schafft eine Kommunikationsplatform speziell für Physiotherapeuten und Sportlehrer.

Quelle: MEDICA.de

MEDICA App COMPETITION



Auf der MEDICA 2014 wurde zum dritten Mal in einem Live-Wettbewerb die beste Medical App für den Einsatz im Arzt- und Klinikalltag ermittelt. Welche App gewonnen hat, sehen Sie in unserem Video.

Quelle: MEDICA.de

MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE: Red Bull Stratos Project



Was hoch fliegt, kommt auch wieder runter. Extremsportler Felix Baumgartner versuchte dies bei seinem Sprung mit Überschallgeschwindigkeit im Jahr 2012. Hier auf der MEDICA MEDICINE + SPORTS CONFERENCE sprechen wir jetzt mit Prof. Jonathan Clark. Er war der medizinische Betreuer für das Red Bull Stratos Projekt.

Quelle: MEDICA.de

Belastungstest in der Pneumologie



Mit einem umfangreichen Fortbildungsprogramm bietet die MEDICA EDUCATION CONFERENCE Medizinern eine optimale Möglichkeit sich fortzubilden. Das Seminar „Belastungsuntersuchungen in der Pneumologie“ ist einer der Beiträge. Die Referenten geben uns Einblicke ins Thema.

Quelle: MEDICA.de

Mobile Behandlungsräume: Patienten überall behandeln



Naturkatastrophen kommen plötzlich und unerwartet. Hilfe muss dann schnell und vor Ort flexibel einsetzbar sein. Auf der MEDICA 2014 präsentieren mehrere Aussteller mobile Behandlungsräume, die auch in Katastrophengebieten einsetzbar sind.

Quelle: MEDICA.de

7 Tesla Hochfeldtomografie: Bildgebung in HD



Die Ultrahochfeldbildgebung macht extrem hoch aufgelöste Bilder möglich. Doch das ist nicht der einzige Vorteil gegenüber der 1,5 und 3 Tesla Tomografie: Die 7 Tesla MRT macht auch den Einsatz von Kontrastmitteln überflüssig, da sie im nativen Zustand Bilder in HD-Qualität liefert. Dennoch findet sie ihren Einsatz bisher nur in der Forschung. Dr. Lale Umutlu und Prof. Harald Quick möchten das ändern.

Quelle: MEDICA.de

Krebsforschung – Physikalische Plasmen gegen Tumorzellen



Bei einer Tumorentfernung können einzelne Zellen oder Zellnester an den Wundrändern zurückbleiben und später eine erneute Operation notwendig machen. Prof. Hans-Robert Metelmann und Dr. Christian Seebauer von der Universitätsmedizin Greifswald erklären im MEDICA-Video, wie physikalische Plasmen hier in Zukunft helfen können. Dr. Kai Masur vom Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP Greifswald) erläutert, wie Plasmen Krebszellen ausschalten.

Quelle: MEDICA.de

Mehr Informationen

Video-Archiv

Foto: Video