Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: MEDICA-Portal. MEDICA Magazin. Thema des Monats. Jahres-Archiv. Unsere Themen 2012. Mai 2012: Pränatalmedizin.

Pränatalmedizin - Risiko Schwangerschaft

Thema des Monats Mai 2012

 
 

Pränatalmedizin - Risiko Schwangerschaft

Foto: Schwangere hält Ultraschallbild vor ihren Bauch

© panthermedia.net Erik Reis

Die Entstehung eines neuen Lebens innerhalb von nur 40 Wochen ist für werdende Eltern wie ein Wunder. Doch die Zeit der Schwangerschaft ist nicht immer ungetrübt, denn einige Erkrankungen, wie zum Beispiel das Downsyndrom, können dank der Pränatalmedizin schon früh erkannt werden. Wird bereits im Mutterleib eine schwere Erkrankung diagnostiziert, gilt es zu handeln: Die Betreuung der Eltern während dieser schweren Zeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Und nur wenn Fachärzte eine erstklassige Ausbildung erhalten, können Diagnose und Therapie ineinandergreifen.

Die Qual der Wahl: Pränataldiagnostik
Facharztausbildung Frauenheilkunde und Geburtshilfe: „Unser Bestreben war und ist es, die Facharztausbildung zu strukturieren“
Schwangerschaftskonfliktgesetz: „Das Verständnis für die jeweils andere Seite fehlt zum Teil"
 
 

Mehr Informationen

Thema des Monats

Impressionen der Themen

Die aktuellsten Themen

Zum Artikel

Zum Artikel

Zum Artikel

Unsere Themen 2012

Video: Pränatalmedizin - Sicher durch die Schwangerschaft

Dem ungeborenen Leben bereits die besten Voraussetzungen bieten - das möchte die Pränatalmedizin erreichen. Doch es gilt viele Fragen zu beachten.

 

MEDICA Firmen & Produkte

Jahres-Archiv

 
© Messe Düsseldorf gedruckt von www.MEDICA.de