Produktinformationen
26.10.2011
| | Der Entwicklung des Biorigiden Femur™ Systems liegt die Idee eines ganzheitlichen Konzeptes für die Implantate und Instrumente zugrunde. Aufbauend auf dem Basiselement Marknagel garantieren die Zusatzmodule die Anwendung für ein breites Frakturspektrum. Intraoperativ kann so auf unvorhergesehene und kompliziertere Indikationen reagiert werden. Das System ist hierarchisch aus Trays aufgebaut und kommt mit einem einheitlichen, aufeinander abgestimmten Instrumentarium aus. Das ergonomische Design der Instrumente bietet dem Arzt größtmöglichen Komfort beim Operieren.
Der Biorigide Nagel™ Femur ist ein unaufgebohrter Marknagel, der über Zentralbohrungen und die einzigartigen Rinnen in der Markraumhöhle verriegelt wird. Die Stabilität dieses Rinnendesigns hat sich seit Jahren bewährt, der Nagel weist eine überdurchschnittliche Sicherheit gegenüber Implantatversagen auf. Der Nagel ist aus einer Titanlegierung (TiAl6V4) gefertigt, ein antiallergener, biokompatibler Werkstoff, der höchste Festigkeit garantiert. Seine distale Gleitkufe unterstützt eine den Patienten schonende Implantation. Durch die anatomische Krümmung ist der Biorigide Nagel™ Femur perfekt an die natürlichen Gegebenheiten des Knochens angepasst.
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Die UniversalitätMit demselben Nagelimplantat können sowohl links- als auch rechtsseitig Oberschenkelfrakturen versorgt werden. Standardmäßig ist das Implantieren nicht nur von der Hüfte aus möglich, sondern auch der retrograde Zugang vom Knie aus kann bei Bedarf problemlos mit demselben Instrumentarium erfolgen.
Die VariabilitätDie Nagellänge variiert in einem Spektrum von 150 - 480 mm. Sie kann aber durch die zusätzlichen Verlängerungskappen von 10 und 20 mm Länge auch nach bereits erfolgter Implantation noch korrigiert werden. Das Nageldesign ermöglicht die einzigartige hybride Verriegelung über Zentralloch und Rinnen. Mittels Langloch am proximalen Nagelende kann dynamisch verriegelt werden.
Die distalste Verriegelung
Mit dem Modul CondyLock™ kann die wahrscheinlich distalste Verriegelung von Femurfrakturen erfolgen. Dadurch erweitert sich das Indikationsspektrum für den Biorigiden Nagel™ Femur auch auf extrem kondylennahe Frakturen. Durch ein aufsteckbares, röntgenfreies Zielgerät ist eine problemlose Montage dieser Zusatzkomponente möglich.
26.10.2011
Seit vielen Jahren hat sich die SM-Geradschaft-Hüftendoprothese aus einer Kobalt-Chrom-Gusslegierung (CoCrMo, ISO 5832/4 ASTM F75) erfolgreich bewährt. Bei diesem Implantat verbinden sich klinische Zuverlässigkeit und einfache, flexible Handhabung mit hoher Wirtschaftlichkeit.
Das durchdachte und einfach zu handhabende Instrumentarium ermöglicht eine schnelle und effiziente operative Vorgehensweise. Durch den modularen Aufbau des Systems entsteht eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten sowohl im zementierbaren Bereich als auch bei der Hybrid-Version mit zementloser Acetabulum-Komponente.
Die SM-Geradschaft-Hüftendoprothese weist einen CCD-Winkel von 135° auf und steht in vier Schaftstärken jeweils mit oder ohne Kragen in der Konusgröße 12/14 zur Verfügung.
26.10.2011
Das MEBIO-Knie ist ein modulares Prothesensystem für den achsfreien totalen Oberflächenersatz, die heute bei weitem am häufigsten angewandte Form des Kniegelenkersatzes.
Das System besteht aus einer Femurkomponente (Co-Cr-Mo), einer Tibiakomponente (Co-Cr-Mo mit einzusetzendem Polyethylenplateau aus UHMWPE) und einer Patellakomponente (UHMWPE) zur optionalen Verwendung. Die Komponenten stehen jeweils in verschiedenen Größen bzw. Stärken zur Verfügung. Zwei Zapfen und eine texturierte Rückseite geben den Femurkomponenten eine sichere Verankerung im Zement. Die Gelenkfläche erlaubt eine begrenzte Rotation um die Achse und ein Rückwärtsgleiten in Flexion. Die Tibiakomponente hat einen zentralen Schaft und eine texturierte Rückseite. Die Basis des Schaftes ist nach ventral verbreitert. Dies führt zur besseren Rotationsstabilität nach der Implantation. Die Patella ist eine gewölbte (dome-shaped) Komponente mit einem zentralen Verankerungszapfen.
Die hervorragende Qualität dieses Prothesensystems wird bestätigt durch die Daten des Schwedischen Knie-Endoprothesen-Registers, das seit 1975 besteht und in dem mehr als 50.000 primäre Knie-Endoprothesen (bis 1997) dokumentiert sind. Das Scan-Knie, in Deutschland unter dem Namen MEBIO-Knie im Handel, wies über einen Zeitraum von 9 Jahren hinweg außerordentlich niedrige kumulierte Revisionsraten (in %) auf
26.10.2011
Die Traumaschulterprothese nach Schauwecker/Müller ermöglicht erstmals eine direkte und zugleich anatomische Fixierung der Rotatorenmanschette bei der Versorgung von Humeruskopftrümmerfrakturen des älteren Menschen.
Vorteile des Implantats
1. Die Rotatorenmanschette kann erstmalig über eine Vielzahl von Befestigungspunkten mit dem Implantat verbunden werden.
2. Das Schaftmodul wird primär fixiert (Keine Probeprothese erforderlich!), danach erfolgt der individuelle Schaftaufbau.
3. Die Prothesenlänge kann über unterschiedlich große Distanzscheiben variiert werden.
4. Die Verzahnung der einzelnen Module ermöglicht die variable Rotationseinstellung der Prothese.
5. Das Prothesendesign ermöglicht eine optimale Lateralisation über verschiedene Kopfgrößen.
6. Verschiedene Kopfgrößen und -durchmesser stehen zur Verfügung.
26.10.2011
Das MicroAire® Hi Speed Pulse Lavage-System ist ein kostengünstiges Hochdruck-Spülsystem zur Vorbereitung der Implantatlager bei Gelenkersatzoperationen, aber auch für andere Anwendungszwecke wie die effektive gewebeschonende Spülung verschmutzter oder kontaminierter Wunden, die Reinigung infizierter Wundgebiete oder die Kühlung im Operationsbereich während der instrumentellen Bearbeitung von Knochen.
In der zementierten Endoprothetik (Hüfte, Knie, Revisionen) führt die Reinigung der Implantatlager zu einem Auswaschen von präparationsbedingtem Detritus und von Knochenmark. Die intensive Säuberung der knöchernen Oberfläche mit einer Hochdruck-Pulslavage vor dem Zementieren erhöht die Eindringtiefe des Knochenzementes in das Knochenlager, verbessert die Verzahnung von Zement und Knochenlager und erhöht damit die Festigkeit des Knochen-Zement-Interface. Das Eindringen von Blut in den Zement wird reduziert. Hierdurch nimmt die mechanische Festigkeit des Knochenzementes zu. Außerdem dient die intensive Spülung der Prävention von Fettembolien und beugt Kreislaufproblemen vor.
Das MicroAire® Hi Speed Pulse Lavage wird mit dem Pulse Lavage-Handstück betrieben, das für Druckluft-Anschlüsse vieler verschiedener Systeme zur Verfügung steht.
(Durchflußmenge 500 ml/min, 3000 Impulse/min).
Zubehör
Es gibt ein umfangreiches Zubehör (steril verpackte Einmalartikel), z.B. unterschiedliche Düsen, Schlauchsysteme, Schlauch-Düsen-Sets (auch speziell für Hüft- und Knie-TEP-Operationen) und Spritzschutzschilde. Die Düsen können während der Operation leicht ausgewechselt werden.
Beispiele für Spritzschutzscheiben
Beispiele für Pulse Lavage-Düsen
26.10.2011
 | Die AcroPlate® nach Dreithaler ist eine anatomisch angepasste Hakenplatte zur sicheren und unkomplizierten Versorgung von AC-Gelenksverletzungen.
Die AcroPlate® nach Dreithaler gewährleistet eine sichere Rentention des verletzen AC-Gelenks zur Ausheilung der verletzten Bänder bei sofortiger Übungsstabilität und früher Mobilität des Patienten sowie guter Kosmetik durch kleine Schnittführung. |
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|  | Zur Versorgung lateraler Clavicula-Frakturen steht eine verlängerte Version mit 4 Löchern zur Verfügung. | |
| Indikation
Laterale Clavicula-Fraktur Symtomatische, veraltete AC-Gelenksprengung Typ Rockwood V/Tossy III AC-Luxation (Typ Tossy III, Rockwood III - V)
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Anatomische Adaption
- Kurzer Plattenkörper (kurze Hautschnitte und damit Vermeidung von Verletzungen des N. Supraclavicularis)
- Plattenlage unter der Muskelfaszie des M. Deltoideus und M. Trapezius (gute Weichteildeckung)
- Plazierung des Hakens dorsal des Gelenkes (keine Verletzung des Lig. Acromioclaviculare und des Discus bei Metallentfernung)
- Abgewinkelter Haken (15°-20°; angepasst an den acromioclavicularen Winkel)
- Geringe Hakentiefe (verhindert subacromiales Impingement)

26.10.2011
| Biorigider Nagel™ Tibia | |  | Mit dem Biorigiden Nagel™ Tibia hat aap neue Maßstäbe bei der biologischen Osteosynthese von Unterschenkelfrakturen gesetzt. Das neuartige patentierte Rinnenverriegelungskonzept dieses ungebohrten Marknagels gestattet die Verwendung stabiler 4,5 mm Verriegelungsschrauben bei gleichzeitiger Erhöhung des lasttragenden Nagelquerschnitts um mehr als 50 % im Vergleich zu Implantaten mit zentralen Rundlöchern. Die Vorteile dieses Konzepts finden ihren Ausdruck in der extrem geringen Implantatversagensquote von weniger als 0,1 %.
Erweiterter Indikationsbereich
Die Indikationsbreite des Biorigiden Nagels™ Tibia erstreckt sich von einfach geschlossenen Frakturen bis hin zu komplizierten offenen Trümmerfrakturen. Gleichzeitig können durch die proximale AP - Verriegelung und die weit distal liegenden Verriegelungsrinnen Frakturen versorgt werden, die sich vom Übergang des mittleren zum proximalen Drittel der Tibia über die Diaphyse bis zu Frakturen wenig proximal des Sprunggelenks erstrecken. Bei extremer Weichteilschädigung und primärer Behandlung mit dem Fixateur externe erlaubt der Biorigide Nagel Tibia einen frühzeitigen Verfahrenswechsel zur schonenden intramedullären Frakturstabilisierung, um die Infektionsgefahr an den Fixationspins zu reduzieren. | Höchste Biokompatibilität
Der Biorigide Nagel™ Tibia ist aus einer Titanlegierung (TiAl6V4) gefertigt, deren elastische Eigenschaften denen des Knochens im Vergleich zu anderen metallischen Werkstoffen wesentlich näher kommen. Das nicht allergene, bioinerte Verhalten gewährleistet eine hervorragende Biokompatibilität und bietet höchste Sicherheit gegen Nickelallergien.
Optimierte Operationstechnik
Dem Wunsch des Operateurs nach Reduzierung der Röntgenbelastung kann mit dem röntgenfreien distalen Zielgerät entsprochen werden. Dieses erlaubt auch bei elastischer Verformung des Nagelimplantats eine treffsichere distale Verriegelung.
Schonende Implantation
Da das Aufbohren der Markraumhöhle entfällt, wird das damit verbundene Risiko von Hitzenekrosen und Fettembolien vermindert.
Das distale Ende des Biorigiden Nagels ist stark abgerundet und mit einer dorsalen Gleitkufe versehen.
Dadurch wird verhindert, dass der Nagel während des Einbringens in die Markraumhöhle festläuft. Gleichzeitig ermöglicht die dorsale Längsrinne eine Druckentlastung des Markraums bei der Implantation. Die im Bereich der Rinne liegende Arteria nutricia wird ebenfalls entlastet und somit die Vaskularisation des Knochens nicht behindert.
Frühe Mobilisierung des Patienten
Die hohe Festigkeit des Biorigiden Nagels™ erlaubt die frühe Mobilisierung des Patienten bei Vollbelastung schon nach durchschnittlich einer Woche. Aufgrund der verminderten Starrheit des Systems (Biorigidität) kann auf einen zweiten Eingriff zur vorzeitigen Entfernung der Verriegelungselemente (Dynamisierung) verzichtet werden. | |  |
26.10.2011
Das dynamische Hüftschrauben-System ist für die Osteosynthese der häufigsten Frakturen am proximalen Femur und den Femurkondylen entwickelt worden. Das dynamische Hüftschrauben-System und das dynamische Condylenschrauben-System ermöglicht eine sichere Frakturstabilisierung und so die rasche Mobilisierung des Patienten. Die einfache und sichere Handhabung des Instrumentariums unterstützt einen effizienten Operationsablauf, selbstschneidende Schrauben reduzieren die notwendigen Arbeitsschritte. Der Heilungsprozess wird durch die autodynamische interfragmentäre Kompression beschleunigt.
Die verwendete Titan-Legierung bietet eine ausgezeichnete Biokompatibilität und hohe Sicherheit gegenüber allergischen Reaktionen. Alternativ sind die Implantate auch in Implantatstahl erhältlich.
Die Platten des dynamischen Hüftschrauben-Systems stehen in einem breiten Spektrum an Größen und CCD-Winkeln zur Verfügung. Selbstschneidende Zug- und Kortikalisschrauben sowie Kompressionsschrauben komplettieren das System.
| Sieb des dynamischen Hüftschrauben-Systems |
| Das Implantatsieb beinhaltet neben den Zug- und Kompressionsschrauben ein Standardsortiment an Platten für das dynamische Hüftschrauben-System mit einem Winkel von 135° sowie ein Grundsortiment alternativer Winkel. Die ebenfalls im Implantatsieb integrierten Kortikalisschrauben vereinfachen die Umstellung auf Titanimplantate.
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26.10.2011
Die Titan-Lochschrauben von aap sind aus einer hochfesten Legierung gefertigt. Dies bedeutet eine optimale Verbindung von Bio-Kompatibilität und Festigkeit der Schrauben.
Beschrifteter Schraubenkopf
Die Beschriftung des Schraubenkopfes mit Lasertechnik gibt dem Anwender Sicherheit durch die Rückverfolgbarkeit des Implantats. Zusätzlich ist jeder Schraubenkopf deutlich lesbar mit der Angabe der Schraubenlänge in mm versehen.
Selbstschneidend (vor- und rück-)
Das Gewinde wird von der Schraube geschnitten. Der Rückschnitt erlaubt auch bei fest eingewachsenem Gewinde eine leichte Explantation der Schraube.
Selbstbohrend
Durch den ausgeprägten Schnitt der Fräsflanken bohrt sich die Schraube leicht und sicher in den Knochen. Es wird ein Arbeitsschritt und somit wertvolle OP-Zeit eingespart.
Grosse Bohrung
Durch die große Bohrung kann die Schraube über einen Kirschnerdraht mit einem Durchmesser von 3 mm geführt werden. Dieser stabile Draht verbiegt sich nur minimal und ist Voraussetzung für eine exakte Positionierung der Schraube.
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26.10.2011
Die Winkelstabilen Platten zur Versorgung von Ober- und Unterarmfrakturen verfügen über neuartige kugelförmige Gewinde am Schraubenkopf und im Plattenloch, welche die Winkelstabilität der Platte garantieren. Sie ist dadurch dauerhaft fixiert und findet selbst im osteoporotischen Knochen halt. Diese Eigenschaft bietet dem Arzt die Möglichkeit, unmittelbar nach der Operation bereits Übungen mit dem Patienten durchzuführen und so den Rehabilisationszeitraum zu verkürzen.
Darüber hinaus bietet die Form der Gewindelöcher die Möglichkeit, auch die preiswerteren Standardschrauben zu verwenden, wodurch aap versucht, auch dem steigendem Kostendruck im Gesundheitssystem Rechnung tragen.
26.10.2011
Zur stabilen,
palmaren Versorgung
von Flexions- und
Extensionsfrakturen 
| Sichere, dauerhafte Retention des Repositionsergebnisses
winkelstabile Verankerung der distalen, gelenknahen Schrauben in der Platte mit neuartigem sphärischen Gewinde am Schraubenkopf und im Plattenloch
- alle Plattenlöcher mit sphärischem Gewinde können sowohl mit den selbstschneidenden winkelstabilen Schrauben (Kortikalis 3.5) als auch mit konventionellen Kleinfragmentschrauben besetzt werden
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bei den konventionellen Schrauben kann der Winkel zur Plattennormalen bis zu 15° frei gewählt werden. Schraubenoptionen
 Vermeidung sekundärer Korrekturverluste durch dauerhafte dorsale Fixierung der distalen Fragmente mit winkelstabilen Schrauben
Winkelstabilität bietet selbst im osteoporotischen Knochen Halt
Erzielbare Übungsstabilität ermöglicht frühfunktionelle Nachbehandlung auch bei komplexen Frakturen
Indikationen
einfache intra- und alle extraartikulären Frakturen des distalen Radius, auch bei osteoporotischem Knochen
Osteotomien des distalen Radius
Anatomisches Design
komplikationsarmer Zugang
optimaler Plattensitz durch anatomisch vorgeformte Platten in linker und rechter Ausführung in zwei Längen
keine intraoperative Korrektur der Platte notwendig, da der Neigungswinkel der Kontur des distalen Radius bereits angepasst ist |
26.10.2011
zur anatomischen,
stabilen Rekonstruktion
komplexer Frakturen
für eine frühe Mobilisierung
| Anatomisches Design
Vermeidung von Weichteilirritationen dank einer dem Profil des lateralen Humeruskopfes angepassten, verrundeten Plattenform
Verhinderung von subacromialem Impingement durch kurzes kraniales Plattenende und versenkte Schraubenköpfe
keine Schraubenauslockerung gegenüber der Platte |
Intraoperative Flexibilität und hohe Stabilität dank neuartiger Plattenlochgeometrie
winkelstabile Verankerung mit sphärischem Gewinde am Schraubenkopf und im Plattenloch:
- bei Standardschrauben kann der Winkel zur Plattennormalen bis zu 10° frei gewählt werden
gute Primärstabilität durch winkelstabile Verankerung und divergierenden Schraubenverlauf im Humeruskopf
Vermeidung sekundärer Dislokationen oder Implantatlockerungen
Ösen zur Fixation der Tubercula
zügige Rehabilitation durch unmittelbar postoperativ mögliche Übungsbehandlung
Indikationen
komplexe 2-, 3- und 4-Fragmentfrakturen des proximalen Humerus, auch bei osteoporotischem Knochen
Pseudarthrosen und
Osteotomien des proximalen Humerus |