Diagnose im Schnelldurchlauf: Point-of-care Tests

Bild: sciReader FL2: Fluorescence Reader; Copyright: beta-web / Hofmann

Der sciReader FL2: Fluorescence Reader von Scenion ist eine Software, die nicht nur verschiedene Arten von Analysen, wie DNA-, Protein-Multiparameter, Autoimmun-Infektionskrankheiten oder Krebs durchführen kann, sondern die Ergebnisse auch in verschiedene Dateiformate und Datenbanken exportieren kann. Weiterhin ist er in Roboterplattformen & LIMS / KIS integrierbar und somit multifunktional und platzsparend.

Halle 3 / A42

Bild: ALTA Rapid Test Reader; Copyright: beta-web / Hofmann

Der ALTA Schnelltest Reader RTR-1 von CTK Biotech wurde speziell zur Messung und Interpretation von Lateralfluss-Immunoassay-Testergebnissen entwickelt. Der Leser liefert Testergebnisse durch eine visuelle Anzeige auf einem Bildschirm und speichert 1.000 Ergebnisse, die anschließend gedruckt oder mit einem USB-Laufwerk oder Computer exportiert werden können.

Halle 3 / Stand B12

Bild: qLABs Hand-Held ElectroMeter with Wireless; Copyright: beta-web / Hofmann

Der qLABs Hand-Held ElectroMeter ist ein Blut-Schnelltest von MICROPOINT, der bereits nach zwei bis sieben Minuten Blutergebnisse in Echtzeit in Laborqualität liefert. Er kann von Patienten selbst zu Hause durchgeführt werden.

Halle 3 / C30-14

Bild: Lactate Scout 4; Copyright: beta-web / Hofmann

EKF Diagnostics präsentiert dieses Jahr den Lactate Scout 4. Dieser tragbare Laktatanalysator wurde für den Einsatz in der Sportmedizin entwickelt – insbesondere Athleten nutzen dieses Messmethode. Mit integrierter Step-Test-Funktion und Bluetooth-Verbindung ist er das einfachste und fortschrittlichste Laktatmessgerät auf dem Markt.

Halle 3 / Stand C70

Bild: H50 Hematology Analyzer; Copyright: beta-web / Hofmann

Der H50 Hematology-Analzer von Edan dient einer umfassenden Blutbild-Analyse und verfügt nicht nur über eine innovative Technologie und einfache Bedienung, sondern minimiert auch den Reagenzienverbrauch. Da er kompakt und klein ist, ist er zugleich platzsparend.

Halle 11 / C77

Bild: Lu-mini; Copyright: beta-web / Hofmann

Lu-mini nennt sich das robuste, USB-betriebene Einrohr-Leuchtmessgerät - es akzeptiert verschiedene Leuchtgrößen direkt und ohne Adapter und verfügt über vielseitige Softwarefunktionen für Assay- und Protokollleistung. Somit ist es bestens geeignet für Forschungslabors an Universitäten und Start-ups, die Assays entwickeln.

Halle 3 / Stand H20

Bild: i15 Blood Gas and Chemistry Analyzer ; Copyright: beta-web / Hofmann

Der i15 Blood Gas and Chemistry Analyzer wurde speziell für den intensivmedizinischen Bereich entwickelt. Er führt einen flexiblen Panel-Test mit nur einer Einwegkartusche durch und macht die Patientenüberwachung schneller und effektiver.

Halle 3/ Stand K64

Bild: Eveline Smart Fertility System; Copyright: beta-web / Hofmann

Einige gesundheitliche Probleme betreffen nur Frauen, so kann es zum Bespiel vor, während oder nach einer Schwangerschaft zu Unregelmäßigkeiten kommen. Ein innovativer Helfer beim Gesundheitsmanagement ist das Eveline Smart Fertility System. Es verwendet einen einfachen, diskreten Clip-On-Aufsatz für das Smartphone, um Teststreifen vor der Kamera zu halten. Damit kann die dazugehörige App die Fruchtbarkeit automatisch und punktgenau messen.

Halle 3 / C01

Bild: NutriSMART-Test; Copyright: beta-web / Hofmann

Blähungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen: Das alles können Anzeichen von Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. Ob man wirklich allergisch auf ein Lebensmittel reagiert findet der NutriSMART-Test heraus. Basierend auf den Testergebnissen gibt das Gerät auch Tipps, um die Symptome zu lindern.

Halle 3 / D67

Bild: Eurolyser CUBE; Copyright: beta-web / Hofmann

Der Eurolyser CUBE ist sehr klein, aber seine Analyseresultate können mit jenen von großen, vollautomatisierten Laborautomaten verglichen werden. Mit seiner speziell für die Medizintechnik entwickelten Android App ist er die perfekte Lösung für Labore, Ärzte und Patienten, die keine Zeit verlieren möchten.

Halle 3 / B53