EKU Elektronik erhält Technologieprämie SUCCESS 2017 --

23.10.2017

EKU Elektronik GmbH

EKU Elektronik erhält Technologieprämie SUCCESS 2017

Die EKU Elektronik GmbH aus Leiningen erhielt am 18.10.2017 von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium die Technologieprämie SUCCESS für die erfolgreiche Entwicklung und Vermarktung des mobilen medizinischen Mess- und Datenerfassungsgeräts „CALIBSO“ für den Bereich Beatmung und Anästhesie. Pünktlich zum 25-jährigen Firmenjubiläum wurde die EKU Elektronik GmbH nun bereits zum dritten Mal nach 1998 und 2010 mit dem SUCCESS-Preis ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurden sieben kleine und mittlere Unternehmen ausgezeichnet, die zukunftsorientierte Entwicklungen, neue Produkte, Produktionsprozesse und technologieorientierte Dienstleistungen selbst entwickelt und am Markt erfolgreich etabliert haben. Diese Forschungs- und Entwicklungsarbeit und ihr Erfolg am Markt wurden von der ISB mit insgesamt 65.000 Euro gewürdigt.

EKU Elektronik GmbH erhielt die Auszeichnung für den CALIBSO, ein universelles Messgerät zum Prüfen, Messen, Kalibrieren und Protokollieren von medizinischen Geräten wie Beatmungsgeräte und Narkosestationen. Es wird überall dort eingesetzt, wo Druck, Flow und medizinische Gase (AIR, O2, N2O und Anästhesiegase) als Messgrößen gefordert werden. Das Gerät besteht aus einem Basisgerät mit Touchpad sowie unterschiedlichen internen und externen Sensoren, die entsprechend der Messaufgabe angesteckt werden. Die Variante ViPlus Ventilatortester hat sich bereits als ideale mobile und flexible Lösung für Servicetechniker im Außendienst, im Labor oder am Service-Arbeitsplatz etabliert. Mit der LeakHunter-Option wurde erstmalig eine Prüflösung und Dokumentation von medizinischen Gasentnahmestellen, welche in Krankenzimmern und Operationssälen installiert sind, realisiert. Weitere Informationen über das Messgerät CALIBSO sowie über dessen Optionen ViPlus und LeakHunter präsentiert EKU Elektronik im November auf der weltgrößten Medizin-Fachmesse MEDICA in Düsseldorf an Stand Nr. C13 in Halle 11.



Ausstellerdatenblatt