Maßgeschneiderte Implantate überdecken Knochen optimal --

Maßgeschneiderte Implantate überdecken Knochen optimal

Interview mit Prof. Christian Lüring, Direktor der Orthopädischen Klinik in Dortmund

Er passt zwar, doch irgendwo zwickt es doch noch. Obwohl ein Anzug von der Stange seinen Zweck erfüllt, ist er noch lange nicht die idealste Lösung. Anders ist es mit einem maßgeschneidertem: Hier sitzt alles perfekt. Ähnlich ist es auch mit Implantaten. Oftmals klagen Patienten darüber, dass sie sich fremd anfühlen. Der 3D-Druck ist auf dem besten Weg, dies zu ändern. Hier werden die Implantate an den Träger angepasst. Doch wie bei einem Anzug auch hat Qualität seinen Preis.

22.01.2016

Foto: Christian Lüring

Prof. Christian Lüring mit einem Knieimplantat in der Hand; © Christian Lüring

Foto: Knieimplantat aus Kobalt-Chrom

Die Implantate aus Kobalt-Chrom-Legierungen haben den Vorteil besonders biegsam und bioverträglich zu sein; © Christian Lüring