Gut vernetzt ist halb geheilt: Wearables auf der MEDICA 2019

Foto: ADAMM; Copyright: beta-web/B. Scholze
Mein Asthma im Griff

Häufig kommen Asthma-Anfälle wie aus heiterem Himmel und wirken dadurch bedrohlich für die Betroffenen. Hier verspricht ADAMM mehr Kontrolle. Sensoren in einem Wearable dokumentieren Symptome und warnen bei markanten Abweichungen von gewohnten Atmungswerten.

Halle 13, D46 (Health Care Originals Inc.)

Foto: EMY wireless kegel trainer; Copyright: beta-web/B. Scholze
Moio – das intelligente Pflegepflaster

Moio ist ein kleines und modern designtes Sensormodul. Getragen wird es unauffällig am unteren Rücken und misst von dortaus kontinuierlich relevante Daten, die bei Bedarf an die moio.cloud weitergegeben werden.

Halle 13, D46 (Moio GmbH)

Foto: RERFLEX Rehabilitation; Copyright: beta-web/B. Scholze
Genesung in den eigenen vier Wänden

REFLEX ermöglicht eine Physiotherapie auch ohne die physische Anwesenheit des Trainers. Bewegungssensoren tracken und dokumentieren die Bewegungsabläufe des Patienten und übermitteln diese Daten an den zuständigen Therapeuten.

Halle 13, D46 (Kineto Tech Rehab SRL)

Foto: EMY; Copyright: beta-web/B.Scholze
Von Frauen für Frauen

Beckenbodentraining diskret und überall: Das verspricht die Firma Fizimed von EMY, einem smarten kleinen Trainingsgerät für die Frau. Insbesodere bei Blasenschwäche oder Harninkontinenz kann Beckenbodentraining helfen, trägt jedoch auch zu einer Stärkung des Rückens und einer erfüllten Sexualität bei.

Halle 13, D46 (Fizimed SAS)

Foto: Pocket Sky; Copyright: beta-web/B. Scholze
20 Minuten Sonne

Mehr Energie, bessere Stimmung und besseren Schlaf – wer wünscht sich das nicht? Pocket Sky verspricht dieses Ergebnis bei einer Anwendung von nur 20 Minuten pro Tag.

Halle 13, D46 (Pocket Sky)

Foto: Arion; Copyright: beta-web/B. Scholze
Lauf Sportler, lauf!

Richtig zu laufen ist gar nicht so einfach, wie es klingt. Um eine möglichst schonende und effektive Fußbewegung zu ermöglichen, haben Quad Industries und ATO-gear gemeinsam eine Fußsohle mit integrierter Kamera entwickelt, die Untergrund und Fußhaltung analysiert.

Halle 13, D46 (Quad Industries)

Foto:  Vitascale Headset ; Copyright: beta-web/B. Scholze
Effizientes und sicheres Training

Das Headset von VitaScale verspricht eine zuverlässige und einfache Messung der persönlichen Kondition, von Herzfrequenz bis hin zu aktueller Fettverbrennung. So wird jedes Sporttraining zum individuellen Erfolg.

Halle 13, D46

Foto: InmuRELAX; Copyright: beta-web/B. Scholze
inmuRELAX – und der Stress ist weg

Ob bei Alzheimer, Schlafstörungen, psychischen Erkrankungen oder in Stresssituationen – das multisensorische Kissen von inmu verspricht Hilfe. Die Kombination von ruhigen Klängen und leichten Vibrationen wirkt beruhigend und entspannend.

Halle 14, B15

Foto: epihunter; Copyright: beta-web/B.Scholze
Intelligente Epilepsie-Überwachung

Mit einem EEG-Headset epileptische Anfälle registrieren und dokumentieren – das hat sich die belgische Firma epihunter zur Aufgabe gemacht. So wird das Leben mit Epilepsie planbarer und einfacher.

Halle 3, J74 (epihunter NV)

Mehr über…