Menu

18/04/2024

Novus Life Sciences Limited

Knochenbauer expandiert ins Ausland

Ein Biotech-Unternehmen aus Hongkong knüpfte durch den HKTDC-Pavillon auf einer deutschen Leitmesse solide Verbindungen nach Übersee.


Maßgeschneiderte Knochenkomponenten - von einer Schädelplatte bis hin zu einem Teil eines tragenden Armknochens - mit einem 3D-Drucker herzustellen, mag weit hergeholt erscheinen, aber genau das macht der Hongkonger Biomaterialien-Pionier NOVUS Life Sciences.


Sein Bonlecule-Filament dient als Fused Deposition Material (FDM) für den 3D-Drucker und liefert das Strukturmaterial für den Druck von Knochentransplantaten. Innerhalb weniger Tage nach der Implantation der mineralischen Polymerstruktur vermehren sich die Zellen des Patienten in dem Material und machen es zu einem Teil des bestehenden Skeletts.


NOVUS kann über seine Website potenzielle Kunden in aller Welt erreichen, indem es in seinem Werk in Hongkong 3D-Knochenstrukturen auf der Grundlage der von den Kunden eingereichten Spezifikationen herstellt und sie zur Operation an den Kunden fliegt.


In dem Bestreben, seine globale Präsenz auszubauen, war NOVUS letztes Jahr Aussteller im Hongkonger Pavillon auf der MEDICA, einer großen B2B-Medizinmesse, die jedes Jahr im November in Düsseldorf, Deutschland, stattfindet. Der Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisiert einen Pavillon auf der Messe und bietet Innovatoren aus Hongkong eine Plattform für den Zugang zum Weltmarkt.


Dr. Wilson Wong, CEO und Gründer von NOVUS, konnte auf der Messe eine Reihe von Kontakten knüpfen und einen wichtigen Vertrag mit der Industrial Orthopedic Company aus Saudi-Arabien abschließen, dem ersten Vorstoß in das Land im Nahen Osten. NOVUS wird dem saudischen Unternehmen wichtige Materialien für den orthopädischen 3D-Druck liefern.


die Industrial Orthopedic Company stellt allgemeine Schrauben und Stifte für die Knochenchirurgie her, wollte aber Implantate in der Größe und Form für einzelne Patienten herstellen, so genannte patientenspezifische Implantate (PSI), und wandte sich an NOVUS.

Dr. Wong sagte, dass NOVUS als Biomateriallieferant die Industrial Orthopedic Company unterstützen und die erforderlichen Sicherheitszertifikate bereitstellen wird, damit sie ihre endgültigen 3D-gedruckten Endprodukte bei ihrer Gesundheitsbehörde registrieren lassen können


NOVUS ist auch im Gespräch mit einer Reihe von Firmen in Lateinamerika, einem schnell wachsenden Markt. Viele potenzielle Kunden aus Lateinamerika besuchten die MEDICA-Messe in Deutschland.


Das Unternehmen bewegt sich über Knochenimplantate hinaus in die plastische Chirurgie und arbeitet mit einem Unternehmen in Jordanien zusammen, das mit der King Hussein Cancer Foundation and Center kooperiert und ein neues 3D-Druck-Biomaterial für die Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie entwickelt.

NOVUS arbeitet auch mit einem israelischen Unternehmen an der Entwicklung eines 3D-Druck-Biomaterials für zahnmedizinische Anwendungen.

Sie verfügen über Forschungseinrichtungen sowohl in Hongkong als auch im benachbarten Shenzhen. Dr. Wong sagte, dass der größte Teil der tiefgreifenden Technologieforschung in Hongkong durchgeführt wird, während die Einrichtungen in Shenzhen der Produktoptimierung dienen.


Er sagte, Hongkong sei der ideale Standort für NOVUS, da es als Tor zum chinesischen Festland diene. Die Stadt sei auch ideal für die Kapitalbeschaffung.

"Wir sind in der Lage, mit VCs aus allen Teilen der Welt in Kontakt zu treten, und der Prozess wird durch das ausgereifte Finanz- und Rechtssystem Hongkongs erleichtert."


Die Produkte von NOVUS sind nicht nur für Menschen gedacht. Seit 2017 arbeitet das Unternehmen mit der Peace Avenue Veterinary Clinic der City University zusammen, um Implantate für Kleintiere zu entwickeln. Das Unternehmen arbeitet auch mit Ocean Park zusammen, um Implantate für Meerestiere zu entwickeln, z. B. für grüne Schildkröten aus dem Südchinesischen Meer.



Ausstellerdatenblatt