21.10.2025
Hier gibt es einen Blick auf vier wichtigsten Trends bei aktuellen Beatmungssystemen – inklusive MEDICA Ausstellerbeispielen.
Hochschule Hof
10.07.2025
Ein Projekt der Hochschule Hof entwickelt einen ultraschallsichtbaren Katheter, der Regionalanästhesien ohne Röntgenstrahlung sicherer machen soll.
DGAI e.V.
11.04.2025
Die DGAI bietet ab April 2025 ein Zertifikat für Anästhesie bei herzchirurgischen und kardiologischen Eingriffen an.
Klinikum Ernst von Bergmann
06.12.2024
Die eGENA-App der DGAI unterstützt Anästhesieteams mit strukturierten Notfallabläufen und verbessert so Zusammenarbeit und Patientensicherheit.
Dr. Christian Hermanns/DGAI
12.09.2023
Die "Woche der Wiederbelebung", die vom 18. bis zum 24. September stattfindet, soll das Thema in die Öffentlichkeit rücken – mit zahlreichen Aktionen in verschiedenen Orten in ganz Deutschland.24.04.2020
Das Coronavirus treibt Gesundheitssysteme weltweit an ihre Grenzen. Die Zahl der Infektionen steigt weiter – und damit auch die Anzahl derer, die intensivmedizinisch behandelt und künstlich beatmet werden müssen. Doch die Beatmungsplätze sind begrenzt. Lösungen zur Unterstützung der Intensivstationen müssen her – und das schnell. Einige davon haben wir uns genauer angeschaut.