Die Ausstelleranmeldungen für die MEDICA 2026 und COMPAMED 2026 in Düsseldorf sind gestartet. Grundlage dafür ist eine neue Themenstruktur, die auf umfangreichen Aussteller- und Besucherbefragungen während der Messelaufzeit 2025 basiert. Ziel ist eine klarere fachliche Orientierung sowie eine bedarfs- und anwendungsnahe Clusterung der Ausstellungsangebote.
Für die MEDICA wurden fünf Hauptausstellungsbereiche definiert – von Klinischer Diagnostik und Therapeutischen Technologien über Digitale Medizin, Daten und Künstliche Intelligenz bis hin zu Integrierter Versorgung, Gesundheitsinfrastruktur sowie Bildung und Globaler Gesundheit. Die konkrete Hallenzuordnung der Themen und Aussteller erfolgt mit Start des Zulassungsverfahrens ab Ende Juni 2026. Fachforen, Sonderschauen und Konferenzen bleiben zentrale Bestandteile des Programms und werden thematisch passend integriert.
Die COMPAMED fokussiert (in den Hallen 8a und 8b) weiterhin die Hightech-Zulieferkompetenz der Medizintechnikindustrie – u. a. in den Bereichen Fertigung, Lifecycle- & Obsoleszenzmanagement sowie Komponenten Module & Systeme über Materialien, Chemikalien und Oberbflächentechnologien oder auch Compliance, Qualität, Regulierung und Marktzugang bis hin zu Software, Digitalisierung, Cybersecurity und Zukunftstechnologien.
Parallel zur inhaltlichen Weiterentwicklung setzt die Messe Düsseldorf ihren Masterplan zur Geländeoptimierung um, einschließlich der Sanierung der Halle 9 und der Modernisierung des Eingangs Nord.
Messelaufzeit: 16.–19. November 2026