01.10.2021

Chemi-Pharm AS

SARS-COV-2-ANTIKÖRPER IN BIOBLOCK-NASENSPRAY UNTERDRÜCKEN NACHWEISLICH DIE DELTA-VARIANTE

Labortests mit dem BioBlock-Nasenspray, das Antikörper gegen das Coronavirus enthält, haben gezeigt, dass das Produkt auch die Delta-Variante, die sich derzeit in Estland ausbreitet, wirksam blockiert. Die Tests haben gezeigt, dass BioBlock nicht nur gegen die ursprüngliche Wuhan-Variante des Virus schützt, sondern auch gegen die Delta- und Kappa-Varianten indischen Ursprungs sowie gegen die britische, südafrikanische und brasilianische Variante.

"Bisher haben unsere Labortests gezeigt, dass BioBlock wirksam gegen alle Coronavirus-Varianten wirkt, die der Weltgesundheitsorganisation am meisten Sorgen bereiten, einschließlich der Delta-Variante, die sich derzeit in Estland ausbreitet", erklärt Mart Ustav Jnr, Forschungsleiter bei Icosagen. "Wir beobachten die Veränderungen des Virus genau und testen präventiv die Fähigkeit von BioBlock, Varianten zu neutralisieren, die noch nicht weit verbreitet sind

Dr. Ruth Oltjer, die Direktorin von Chemi-Pharm, sagt, BioBlock sei ein Musterbeispiel für forschungsbasierte Produktentwicklung. "Obwohl es aus der Notwendigkeit heraus geboren wurde, eine globale Pandemie zu bekämpfen", bemerkte sie. "Angesichts der wieder ansteigenden Infektionsrate kann man sich am besten durch vier Dinge schützen: impfen, eine Maske tragen, die Hände desinfizieren und BioBlock verwenden."

Die Genehmigung für die Herstellung und den Verkauf von BioBlock wurde von der Gesundheitsbehörde erteilt, wobei die Stellungnahmen einer Sachverständigengruppe für Borderline-Produkte berücksichtigt wurden, die sich aus Fachleuten der Arzneimittelagentur, der Landwirtschafts- und Lebensmittelbehörde, der Behörde für Verbraucherschutz und technische Regulierung und der Gesundheitsbehörde selbst zusammensetzt. Rechtlich gesehen ist BioBlock weder ein Arzneimittel noch ein Medizinprodukt, aber seine Produkt- und Verpackungsinformationen wurden sowohl mit der Arzneimittelagentur als auch mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Das Konzept für dieses innovative estnische Produkt wurde von Forschern von Icosagen unter der Leitung von Professor Mart Ustav entwickelt. Das für die Entwicklung und Vermarktung von BioBlock gegründete Konsortium besteht aus Forschern und Spezialisten von Chemi-Pharm, Icosagen, der Universität Tartu, der Estnischen Universität für Biowissenschaften und OÜ Teadus ja Tegu. Die Technologie, die dem Produkt zugrunde liegt, wurde patentiert. BioBlock-Nasenspray wird von Chemi-Pharm hergestellt und vermarktet.

Ausstellerdatenblatt