Im Interview mit MEDICA.de erklärt Dr. Mirko Stange, welche Vision die DxPx Conference verfolgt, gewährt einen Einblick in Zielgruppe und Inhalte der Konferenz und zeigt auf, welche Vorteile im Vergleich zu anderen Partnerschaftskonferenzen gegeben sind.
Herr Dr. Stange, parallel zum ersten Tag der MEDICA findet die DxPx Conference statt. Was ist die Vision dieser Konferenz, die Sie ins Leben gerufen haben?
Dr. Mirko Stange: Die DxPx Conference ist eine umfassende Partnerschaftskonferenz für Diagnostik, Digital Diagnostik und Life Science Research Tools. Sie ist somit die weltweit einzige internationale Veranstaltung, die gezielt Führungskräften und Gründern in diesen wachsenden Geschäftsfeldern eine Plattform bietet, um persönlich über mögliche Zusammenarbeits-, Finanzierungs-, Lizenz- und M&A-Opportunitäten zu diskutieren.
Mein Team und ich haben diese Konferenz ins Leben gerufen, nachdem wir seit Jahren in der Diagnostik-Industrie arbeiten und uns auf den gängigen pharmazeutisch-orientierten Partnering-Treffen nicht immer adäquat repräsentiert fühlten. Dies wollten wir ändern, denn mit der stetig wachsenden Bedeutung der Diagnostik, aber auch mit den wachsenden Markt- und Zulassungsansprüchen, ist ein fokussierter Meinungsaustausch unabkömmlich.
An der DxPx Conference können sowohl Start-up-Gründer und Branchenvertreter als auch Investoren teilnehmen. Aus welchen Gründen sollen diese drei Teilnehmergruppen auf die Konferenz nicht verzichten?
Stange: Die drei von Ihnen genannten Teilnehmergruppen bilden quasi eine Symbiose. Start-ups und kleine Unternehmen benötigen Risiko- und Wachstumskapital, damit sie ihre innovativen Technologien so weiterentwickeln können, dass diese für die großen Spieler im Markt interessant werden. Gleichzeitig suchen etablierte Unternehmen und Marktführer immer nach innovativen Technologien, die in ihre Portfoliostrategie passen. Die dritte Gruppe, die Risikokapitalgeber, suchen zum einen neue Chancen, erfolgversprechend zu investieren, zum anderen könnten Sie die DxPx Conference nutzen, um ihre Portfoliofirmen möglichen Käufern oder anderen Investoren vorzustellen. Alle diese individuellen Bedürfnisse werden wir mit der DxPx Conference vereinen. Insbesondere unsere Partnerschaft mit MEDICA wird uns weiterhin sehr unterstützen, einen Mehrwert für eine ganze Branche zu erreichen.