Hygiene: Intelligenter Schutz vor Keimen wie dem Coronavirus

Interview mit Daniel Ehlers, CEO und Co-Founder von UVentions GmbH

23.03.2020

Bild: Daniel Ehlers; Copyright: by UVENTIONS / R. Otzipka

Daniel Ehlers, Gründer, Ideengeber und Geschäftsführer der UVentions GmbH.

Bild: UV Visual Lift; Copyright: by UVentions

Die Desinfektions-System der UVentions GmbH kann für die Hygiene in öffentlichen Bereichen und Räumen, wie Aufzügen und Wartebereichen, eingesetzt werden, genau dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammentreffen.

Bild: Graphische Darstellung der Wirkung von Photonen auf die DANN von Keimen; Copyright: by UVentions

Die Desinfektion erfolgt per UVC-Strahlung – Photonen zerstören die DNA von Bakterien, Pilzen und Viren. Viren können so deaktiviert, Bakterien und Pilze abgetötet werden. Durch die zeitnahe Abtötung möglicher Infektionserreger bauen sich hohe Keimbelastungen gar nicht erst auf.

Bild: Ein UVator, der den Desinfektionsvorgang in Gang setzt; Copyright: by UVentions

In Räumen können Sensoren angebracht werden. Diese erkennen, ob sich Personen im Raum befinden und der Raum genutzt wurde.

Produkte und Aussteller rund um Desinfektion

Bild: Diana Heiduk; Copyright: privat