Warum ist gerade für den orthopädisch-unfallchirurgischen Bereich das Trainingssystem hilfreich?
Lorenz: Allein in Deutschland setzen wir jährlich ungefähr 200.000 künstliche Hüften ein, sei es primär oder in Revision. Das macht es zu einer extrem häufigen Operation. Dazu kommt, dass die Ausbildung des ärztlichen Fachpersonals in diesem Bereich gegenwärtig am Betroffenen unter Supervision stattfindet. Das ist verbesserungswürdig, denn so kann die Operation nicht vollständig gefahrlos geübt werden. Die benötigten sensomotorischen Fähigkeiten für den Eingriff müssen erst erlernt werden. Dafür ist eine realistische haptische Simulation entscheidend.
Inwiefern konnten Erkenntnisse aus dem vorherigen Projekt und die dafür entwickelten Simulatoren bei dem neuen Trainingssystem helfen?
Lorenz: Mit dem Vorgängerprojekt haben wir 2016 quasi bei null angefangen. Damals war das Ziel, die verschiedenen Module so zusammenzubringen, dass wir eine realistische virtuelle Patientenanatomie haben und überhaupt ein Trainingssystem in VR umsetzen können. Dabei haben wir uns auf einen einzelnen OP-Schritt fokussiert. Die so gewonnen Erkenntnisse über haptische Eingabegeräte haben uns gezeigt, dass die vorhandene Technik nicht haptisch-transparent genug ist. Das Gewicht des Roboters war spürbar und verfälschte so das haptische Empfinden in der Simulation.
Für das neue Trainingssystem haben wir zweigleisig versucht, diese Problematik zu lösen. Einerseits mit dem Haptikgerät Virtuose und andererseits, indem wir versucht haben, die Regelungstechnik so anzupassen, sodass sie haptisch transparenter wird.
Das jetzt implementierte Trainingssystem erkennt auch Fehler und zeigt diese an. Es kann nun modular in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen trainiert werden. Mit dem Multi-User-System kann mit beliebig vielen Zuschauenden virtuell angeleitet werden. Es sind auch Aufzeichnungen für Trainingszwecke möglich. Im Prinzip haben wir die Erfahrung und Erkenntnisse aus dem ersten Projekt genommen und basierend darauf noch einmal ein komplett neues Trainingssystem entwickelt.