Was bedeutet das letztendlich genau für den Arzt und den Patienten?
Neumann: Dem Arzt bietet es den Vorteil, dass er besser auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingehen kann. Er kann damit viel besser abzuschätzen, wie hoch das tatsächliche Risiko eines akuten Herzinfarkts bei speziellen Patienten ist. Darüber hinaus können auch zukünftige Herzinfarkte in gewissem Maße vorhergesagt werden. Das Feedback von Kollegen ist bisher sehr positiv. Der Algorithmus bietet ihnen einfach die Möglichkeit, flexibler zu agieren.
Für den Patienten ist einer der Vorteile, dass er eine genauere Aussage darüber bekommt, ob tatsächlich ein Herzinfarkt vorliegt oder eben nicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Algorithmus bei der zweiten Messung nicht erst nach den bisher empfohlenen drei Stunden anwendbar ist, sondern schon früher – bereits nach einer Stunde bekommen wir aussagekräftige Ergebnisse. Das bedeutet natürlich einen großen Zeitvorteil für den Patienten.
Welches Entwicklungspotenzial hat der Ansatz? Was ist Ihrer Meinung nach für die Zukunft noch denkbar?
Neumann: Der grundsätzlich nächste Schritt wäre dann tatsächlich, einen komplett personalisierten Algorithmus zu entwickeln, um dann auch andere Einflussfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit für einen Herzinfarkt erhöhen, mit in den Algorithmus aufzunehmen. So könnte dann für einen individuellen Patienten eine Entscheidung getroffen werden. Das ist das große Potenzial dahinter.
In Zukunft werden sich solche Tests rapide verbessern. Wir werden sensitivere Ergebnisse und auch schnellere Ergebnisse bekommen. In den nächsten Jahren wird es sicherlich auch Tests geben, die nicht in großen Laboratorien durchgeführt werden müssen, sondern als Point-of-Care-Tests verfügbar sein werden. Diese werden den Anwendungsbereich deutlich erweitern und über die Notaufnahme hinausgehen – hinein in eine Arztpraxis zum Beispiel, wo dann ein Kardiologe oder ein Hausarzt direkt vor Ort die Entscheidung darüber treffen kann, ob es sich bei dem Patienten um ein akutes Problem handelt oder nicht.