Was war das größte Hindernis bei der Gründung von Time is Brain?
Martínez: Die Gründer und das Team von Time is Brain sind hoch motiviert und haben sich voll und ganz der Aufgabe verschrieben, BraiN20® auf den Markt zu bringen, um die Ergebnisse von Schlaganfallpatientinnen und -patienten zu verbessern. BraiN20® steht jedoch vor der Herausforderung, sich in einem dynamischen regulatorischen Umfeld zurechtzufinden. Medizinprodukte, die in der EU, den USA, Lateinamerika, Kanada und Australien vermarktet werden, unterliegen behördlichen Kontrollen, die den Nachweis von Sicherheit und Wirksamkeit erfordern.
Jedes Land hat sein eigenes Zulassungsverfahren mit unterschiedlichen Schritten und erforderlichen Dokumenten, die eingereicht und genehmigt werden müssen, bevor der Marktzugang gewährt wird.
Was sind die nächsten Schritte für Time is Brain?
Martínez: Wir planen den Start einer zweiten klinischen Studie – der PROMISE20-Studie, im September 2023. Ziel ist es, die Genauigkeit und Sicherheit des BraiN20®-Geräts zu validieren und die CE-Kennzeichnung zwischen dem vierten Quartal 2024 und dem ersten Quartal 2025 zu erhalten, damit wir mit der Markteinführung beginnen können. Außerdem sind wir auf dem besten Weg, die Herstellung der BraiN20®-Vorserie im vierten Quartal 2023 abzuschließen.
Wie schätzen Sie die Chancen für Start-ups auf dem Medizinmarkt ein?
Martínez: Der Medizinmarkt ist hart umkämpft und komplex, mit erheblichen Hindernissen in Bereichen wie Forschung und Entwicklung, Einhaltung von Vorschriften und mehr. Wir sind jedoch fest davon überzeugt, dass unser Produkt über eine bahnbrechende Technologie verfügt, die die Ergebnisse für Patientinnen und Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) weltweit verbessern kann.
Seit der Gründung von Time is Brain bereiten wir die Markteinführung unseres Produkts vor, indem wir mehrere Aufgaben durchführen: a) Entwicklung eines globalen Verbreitungs-/Kommunikationsplans für wichtige Multiplikatoren, Neurologen und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens, b) Expertenpanels und Marktzugangsforschung zur Ermittlung der Beschwerden unserer Stakeholder und der Fähigkeit von BraiN20®, diese zu lindern, c) Analyse der Zahlungsbereitschaft, d) Validierung unseres Geschäftsmodells, d) Analyse der Erstattungsmodelle in den Zielmärkten und e) HTA-Bewertung. Wir verfügen über eine potenzielle Diversifizierung des Verwendungszwecks unseres Produkts und haben bereits Kontakt zu Krankenhäusern in Europa und den USA, um Pilotstudien durchzuführen.
Was erwarten Sie als Aussteller von der MEDICA 2023?
Martínez: Wir sind davon überzeugt, dass die MEDICA Messe Time is Brain die Möglichkeit bieten wird, mit medizinischen Handelnden, Lieferantinnen und Lieferanten sowie Interessenvertretenden in Kontakt zu treten und dadurch den Zugang von BraiN20 zu verschiedenen Märkten zu erleichtern. Zweifellos wird unsere Teilnahme an der MEDICA 2023 ein Wendepunkt für unser Unternehmen sein.