Kubo Form AG

Im Langhag 5, 8307 Effretikon
Schweiz
Telefon +41 52 3541818
Fax +41 52 3541888
mark.vandenbosch@kubo.ch

Dieser Aussteller ist Mitaussteller von
Swiss Pavilion - Swiss Medtech

Hallenplan

COMPAMED 2018 Hallenplan (Halle 8b): Stand C20

Geländeplan

COMPAMED 2018 Geländeplan: Halle 8b

Ansprechpartner

Mark van den Bosch

Sales Director

Telefon
+41 79 720 65 90

Firmennews

Datum

Thema

Download

23.10.2018

BIO-LINE für die Pharma- und Lebensmittelindustrie

Seit gut 40 Jahren hat sich das hochwertige PTFE-basierte Gylon® Material als Flachdichtungsmaterial auf dem Markt erfolgreich bewährt. Mit seiner Standfestigkeit in aggressiven Medien und dem gestoppten Kaltfluss ist eine hohe Sicherheit und Wirtschaftlichkeit gewährleistet. 

Nun ist es gelungen, die Verarbeitung weiter zu entwickeln und 3 weitere Einsatzgebiete abzudecken, welche über den normalen Flachdichtungsbereich hinausgehen, die "Gylon BIO-LINE": 

Gylon BIO-PRO®, Formdichtung für alle TRI-CLAMP Normabmessungen
Gylon BIO-ECO®, Milchrohrverschraubungsdichtung nach DIN 11851
Gylon BIO-ASEPT®, Formdichtung für Aseptikflansche nach DIN 11864-2 Form A
 
Die idealen Dichtungen für die gestiegenen Anforderungen der Lebensmittel- Pharma- und Biotechnologie.
 
Vorteile
Reduziert Stillstandzeiten und die damit verbundenen hohen Kosten
Einsetzbar in Standard- und in Hochdruck Verbindungen
Ersetzt alle Elastomerdichtungen à reduzierte Lagerhaltung
Für alle Chemikalien und Temperaturen einsetzbar  ->  kein Verwechselungsrisiko
Keine Extrusion in die Rohrleitung -> erhöhte Prozesssicherheit
Hohes Ausgleichsverhalten bei Vibrationen, Flanschfehlständen und hohen Temperaturzyklen

Um den Qualitäts- Anforderungen aus der Lebensmittel- und Pharmaindustrie gerecht zu werden, hat Garlock den Dichtungswerkstoff GYLON® Style 3504 von einer unabhängigen Sachverständigenstelle prüfen lassen.
Neben den bekannten Zulassungen nach TA-Luft, USP-Class VI und der FDA Konformität kann Garlock seit dem Frühjahr 2009 die europaweit gültige Unbedenklichkeitserklärung nach EN 1935 vorweisen.
Die genannten Zulassungen gelten für alle GYLON® Style 3504 Produkte, wie:

GYLON BIO-PRO®
GYLON BIO-ECO®
GYLON BIO-ASEPT®  
GYLON® Flachdichtungen 

Mehr Weniger

23.10.2018

Fertigung von Mikrofunktionsteilen

Seit über 60 Jahren stellt Kubo Form AG Gummiformteile her. Besonders spezialisiert haben wir uns auf Mikroteile, wo wir auch kleinste Präzisionsteile herstellen können. 

Das Hauptaugenmerk liegt in der Fertigung von Mikrofunktionsteilen für die Medizintechnik, die Elektro- und Sensortechnik sowie für die Lebensmittelindustrie. 

Wir fertigen Mikroteile in diversen Materialien, u.A. auch Silikon.

Merkmale von Silikon: 
Hitzestabilität bis +180° C (stabilisiert bis +280°C)
Kälteflexibilität bis -50°C
konstante mechanische und elektrische Eigenschaften über ein weites Spektrum
Witterungs-, Alterungs- und UV-Beständigkeit
gute Chemikalienbeständigkeit, besonders im Kontakt mit wässrigen Lösungen, schwachen Säuren, Laugen und Salzen
ausgezeichnete physiologische Verträglichkeit
um ein Vielfaches höhere Gasdurchlässigkeit gegenüber anderen Elastomeren
sehr gute elektrische Isolation
 

Mehr Weniger

23.10.2018

Gummi-Verbundteile für das weltweit kleinste Herz-Lungen-Unterstützungssystem CARDIOHELP System

Lebensbedrohliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge sind häufige Krankheitsbilder. Sie gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen, die überall und vor allem meistens unverhofft auftreten können. Viele Menschen erleiden dabei einen kardiogenen Schock, da lebenswichtige Organe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Mit dem schnellen Anschluss an eine mechanische Kreislaufversorgung kann diese Todesspirale gestoppt werden, Ärzte gewinnen wertvolle Zeit und können Menschenleben retten.

Die MAQUET Cardiopulmonary AG in Hirrlingen, Deutschland, der international führende Hersteller von Herz-Lungen-Unterstützungssystemen, hat deshalb zusammen mit erfahrenen Medizinern und Kardiotechnikern ein umfassendes Lebenserhaltungskonzept entwickelt, das mobil und schnell bei verschiedenen Indikatoren der Herzchirurgie, Kardiologie, Intensiv- und Notfallmedizin einsetzbar ist.

CARDIOHELP System ist das kleinste und leichteste, vollständige und tragbare Herz-Lungen-Unterstützungssystem der Welt, mit speziell entwickelten hochmodernen Verbrauchsmaterialien. Für den Schutzbügel entschloss sich MAQUET Cardiopulmonary für eine Zusammenarbeit mit Kubo Form AG. Der blaue Schutzbügel des CARDIOHELP Systems dient in der Hauptsache dazu, das Gerät vor Schlägen beim Transport zu schützen. Eine der Hauptanforderungen an die Kubo Form war somit die Stossfestigkeit. Zudem sollte der Bügel gut griffig und formstabil sein. Die spezifische blaue Farbe war ebenfalls eine unerlässliche Anforderung, die wegen der Homogenität der Einfärbung und der Konstanz über die verschiedenen Produktionschargen hinweg nicht ganz einfach zu erfüllen war. Hohe Abriebfestigkeit, ausgeprägte Resistenz gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel und gute Feuerbeständigkeit waren weitere Kriterien, die erfüllt werden mussten. Zudem bildet der Schutzbügel eines der Haupt-Designelemente des Gerätes, es waren somit hohe Anforderungen an die Ästhetik gestellt.

Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Kompetenz im Bereich Gummi Metall-Verbindungen ist es Kubo Form gelungen, allen diesen Anforderungen mit einem speziellen NBR/PVC-Werkstoff gerecht zu werden.

Mehr Weniger

30.08.2018

Synergien nutzen mit den neuesten CAX-Systemen

Die Technologien entwickeln sich tagtäglich weiter - was gestern noch aktuell war, ist heute wieder veraltet. Umso wichtiger ist es deshalb, mit der Zeit zu gehen und die Digitalisierung sowie die dazugehörigen Technologien zu nutzen. Kubo gilt als Leistung-, Fertigungs- und Technologiepartner. Darum setzen wir uns auch für markt- und zeitgerechte CAX-Technologien ein. Der Nutzen für Sie als Kunden ist eine grösstmögliche Synergie mit Ihnen, sowohl in der Entwicklungs- als auch in der Fertigungsphase. 

Mastercam, SolideEdge und AutoCAD begleiten seit vielen Jahren unsere Technologieabteilung. Mit dem Solide Edge ST10 setzen wir auf den neusten Stand der CAD Technologie. In Ergänzung zu dem aktuellsten CAM von Mastercam, können wir unsere hohen Qualitätsansprüche eins zu eins in den CAX Technologien wiederspiegeln. Denn nur so sind wir in der Lage, auch den höchsten Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Kubo - das ist Ihr schneller, flexibler und innovativer Service- und Technologiepartner im Bereich Dichtungen, Federn, Schutzabdeckungen, Verbindungen und Gummiformteile. Mit unserem Serviceverständnis und der Liebe zur Technologie heben wir uns deutlich von anderen ab.

Spezielle Herausforderungen und höchste Ansprüche motivieren uns, neue, eigene Lösungen zu entwickeln und Sie mit diesen zu begeistern.

Mehr Weniger